Überregional

Kinder, Konto, Kredit
Was Partner über das Eherecht wissen sollten

Wer den Bund fürs Leben schließt, sollte seine Rechte, aber auch seine Pflichten kennen. Denn der Traum vom Familienglück endet nicht selten im Albtraum heftiger häuslicher oder gar gerichtlicher Streitigkeiten ? oft, weil die Partner es versäumt haben, sich rechtzeitig über das Eherecht und die Möglichkeiten vertraglicher Regelungen für die persönliche Situation zu informieren.
Damit Ehekonflikte sachlich und fair gelöst werden können, hat die Verbraucherzentrale NRW jetzt den Ratgeber ?Eherecht" herausgegeben, der allen die heiraten wollen oder schon verheiratet sind dabei Hilfestellung gibt. Das Buch bietet einen umfassenden Überblick über das Thema Eherecht, angefangen bei der Verlobung und den Voraussetzungen einer Eheschließung, über die Rechte und Pflichten in der Ehe, das eheliche Güterrecht, das neue Kindschaftsrecht, die Regelungen über das Getrenntleben bis hin zur Ehescheidung.
Antworten gibt?s auf alle Fragen, die für Eheleute und solche, die es werden wollen, von Bedeutung sind: Welche Sorgfaltspflicht besteht unter Ehepartnern? Was versteht man unter Zugewinn und wie wird dieser berechnet? Bei wem leben die Kinder nach einer Trennung? Wie hoch ist der Trennungsunterhalt? Was regelt ein Versorgungsausgleich? Aktuelle Gerichtsurteile sowie zahlreiche Beispiele und Praxis-Tipps runden das Informationspaket zur Ehe ab.
Den Ratgeber ?Eherecht ? Was Ehepartner wissen sollten" gibt?s für
9,80 Euro in der Bielefelder Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW.
Für zusätzlich 2,50 Euro für Porto und Versand kommt er ? gegen Rechnung ? auch ins Haus.
Bestelladresse: Verbraucherzentrale NRW, Zentralversand, Adersstraße 78, 40215 Düsseldorf. Telefon: 0180 500 14 33. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 16.03.2005 - 11:03 Uhr