Leopoldshöhe

Erfolgreiches Motorsportwochenende in Greste
Über 500 Zuschauer beim MSC Lippe-West

Leopoldshöhe-Greste (gs). Der MSC Lippe-West hatte am vorletzten Wochenende wieder eine Doppelveranstaltung auf den Stoppelfeldern von Leopoldshöhe-Greste. Am Freitagabend traten vor rund 500 Zuschauern insgesamt 36 Teams an, um den Mofa-Grand-Prix des Zoom-Veranstaltungsservice zu gewinnen. Die haushohen Favoriten waren die Veranstalter selbst: Das Team ?No Fair? mit den Vereinsmitgliedern Michael Sadurski (Oerlinghausen), Christian Herzberg (Bad Salzuflen) und Ingo Kloss (Detmold) holte sich auf der Kreidler mit deutlichem Vorsprung den Tagessieg vor dem Team ?Fogwin? und den Vereinskameraden Christian Schröder und Sascha Wiemann (beide aus Lage). Mit diesem Erfolg ging auch der Pokal der erstmals vom ADAC ausgeschriebenen Mofaserie nach fünf Rennen an den MSC Lippe-West und sein Team ?No Fair?. Doch das war nur der Auftakt, denn am Samstag wurde auf einer 4,8 km langen Strecke auch noch ein Lauf zum Deutschen Enduro Quad-Cup gefahren: Das ist das höchste Prädikat in Deutschland und mit einer Deutschen Meisterschaft vergleichbar. Dieses gewann der ehemalige Quad-Cup-Sieger Ralf Hoormann aus Geldern vor Uwe Beese aus Wardenburg. Bereits in der ersten Runde wurde nach einem schweren Sturz eines Teilnehmers das Rennen durch Fahrtleiter Hartmut Klöpping unterbrochen, die Strecke anschließend entschärft und das Rennen noch einmal neu gestartet. Am Nachmittag wurden noch zwei Läufe zum Enduro-Rallye-Cup mit den Sportmotorrädern und Cross-Maschinen ausgetragen. Gesamtsieger der über 80 Fahrer wurde Thomas Lübbing aus Bad Oeynhausen vor MSC Clubmitglied Christian Herzberg, der schon am Vorabend auf dem Siegertreppchen gestanden hatte. Herzberg konnte nach einer Stunde kaum noch den Lenker halten, denn die doppelte Belastung hatte zu großen Blasen in den Händen geführt. Für den MSC Lippe-West war dieses Wochenende ein großer Erfolg: Fast 200 aktive Motorsportler in drei verschiedenen Wettbewerben ? mit Vollgas auf den Stoppelfeldern, Sprüngen über die künstlichen Hindernisse und mit wilden Drifts in den Kurven. Das Konzept, auch für die Sportmotorräder ein Mehrstunden-Enduro auszuschreiben, folgt dem Trend der Zeit und war offensichtlich der richtige Weg für den Verein. Aus Leopoldshöher Sicht gab es auch Erfolge zu verzeichnen, wie Teamchef Hans Reiter mitteilte: Der Gewinner des ADAC Gothaer-Mofa-Offroad-Pokal Klasse 1:
1. Zündapp Reiter 1, MSC Leopoldshöhe, mit den Fahrern Felix Reiter, Torben Niederfahrenhorst und Mathias Süß, 2. HeKo Racing Team 1, 3. HeKo Racing Team 2.
Klasse 2: 1. No Fair ?Lippe West?, 2. Zündapp Reiter 2 mit den Fahrern Timo Bröker, Luca Siekmann, Timo Siekmann, MSC Leopoldshöhe, 3. Randy-Racing.
Fotos: Günter Schröder (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 21.08.2009 - 07:52 Uhr