Leopoldshöhe

Die Angst vor dem Einschulungstag nehmen
Intensive Zusammenarbeit zwischen Grundschule Süd und den Kindergärten

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). ?Spiel, Spaß und Sport? standen im Mittelpunkt einer Veranstaltung in der Grundschule Süd, bei der die zukünftigen I-Männchen ihre neue Wirkungsstätte kennen lernen konnten.
?Das Wichtigste bei unserem Sportfest ist, dass unsere zukünftigen Erstklässler ihre Schule durch viel Unterhaltung kennen lernen?, sagte Konrektorin Manuela Knoche, ?deshalb haben wir neun Spielestationen aufgebaut. Und die etwas älteren Schüler stehen als Paten für die Mädchen und Jungen aus den Kindergärten zur Verfügung. Sie halfen den Kleineren bei den Übungen, lasen die Aufgaben vor und waren eine wertvolle Unterstützung?. Seit Anfang 2008 gibt es laut Knoche eine intensive Zusammenarbeit zwischen der Grundschule Süd und den ansässigen Kindergärten. Und mit dem ?Spiel-, Spaß- und Sporttag? wird den zukünftigen Schülern die Angst vor dem Einschulungstag genommen, der ja doch aufregend genug ist. ?Auch die Lehrer waren bereits in den Kindergärten und haben sich dort vorgestellt?, so Knoche weiter, ?so dass die Mädchen und Jungen zu Beginn des neuen Schuljahres nicht gleich ins kalte Wasser geworfen werden?.
Unter Anleitung von Dritt- und Viertklässlern, Lehrern und Eltern (die betreuten aber nicht ihr eigenes Kind) wurde ein Hindernisparcours durchlaufen, nach Känguruh-Art gesprungen, der ?O-Bein-Wurf? durchgeführt und einiges mehr. Federführend bei der Organisation und Durchführung des ?Spiel-, Spaß-und Sportfestes? war Bettina Gäbel, die neben dieser Veranstaltung bereits andere Feste organisiert hat. Und man merkte, wie die zukünftigen I-Männchen ihre Scheu verloren und nach einiger Zeit waren bereits freundschaftliche Bande geknüpft. Nun kann der große Tag der Einschulung kommen, die zukünftigen Erstklässler kennen sich ja schon gut aus.

Fotos: Günter Schröder (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 29.07.2009 - 16:39 Uhr