Leopoldshöhe

Ausflug des MGV Leopoldshöhe
Männer kämpfen ? Frauen siegen

Der Tagesausflug der Sänger und Freunde des Männergesangvereins mit ihren Frauen war ein Volltreffer betreffs Wetter und Wohlfühlen. Mit voll besetztem Bus wurde erst die Oelmühle Solling in Boffzen besucht und dort nach dem obligatorischen Genuss des mitgebrachten Frühstücksbüfetts intensiv die Herstellung nativer Speiseöle studiert. In Sachen Qualität setzt die Ölmühle hohe Maßstäbe, denn sie verarbeitet ausschließlich erntefrische Ölsaaten und Nüsse aus anerkannt ökologischem Anbau. Anschließend gab es einen Informationsrundgang durch die Anlagen des Klosters Corvey, natürlich mit ruhiger Vesperpause im Schatten am Bus. In den waldigen Höhen bei Höxter-Albaxen plötzlich aufregende Begegnung mit ?Hermann dem Cherusker? und einem Fernsehteam vom WDR. Auf den Schreck wurde erst mal Kühles getrunken, dann gings jedoch sofort los mit germanischen Späßen. Tusnelda hält dem Hermann sein Met-Horn, der Knappe sagt nur noch ?ja mein Fürst? zu Hermann und die Knechte ziehen brav den Karren.
In germanischer Disziplin wird der Dreikampf von allen Mitfahrern ausgefochten: erst Bogenschießen (man kann sich auch selbst in die Füße schießen!), dann Speerwerfen auf den Sack von Römer (anfassen verboten), dann Keulenweitwurf mit vollem Einsatz vom Knappen Wolfgang, der nach jedem Wurf die Keule zurückholen muss. Die Leistungen wurden ?gerecht? bewertet und die Sieger mit Schwertstreich und Urkunde belohnt. Wie zu erwarten war, sind Frauen die Sieger ? und das bei einem Männergesangverein.
Das Gefühl der Zusammengehörigkeit im MGV wurde durch diesen Tag noch stärker.
Der Vorsitzende Klaus-Walter Genett dankte den Ehepaaren Glauer und Zander für ihren großen Einsatz bei der Organisation dieser wunderschönen Tagesfahrt. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 24.07.2009 - 11:43 Uhr