Leopoldshöhe

BVB gegen HSV vor über 500 Zuschauern in Bexterhagen
Beide Teams lieferten sich eine begeisternde Partie auf Augenhöhe

Leopoldshöhe-Bexterhagen (gs). Der Platz des TuS Bexterhagen war voll wie selten zuvor, über 500 Zuschauer fanden sich zum Spiel des Bundesliga-Nachwuchses ein. Die Partie BVB Borussia Dortmund gegen den Hamburger Sportverein bot alles, was sich ein Fußballfan wünscht. Bei gutem Wetter liefen die Mannschaften auf das Spielfeld ein, an ihren Händen, ganz wie in der Bundesliga, 25 Teilnehmer des Fußball Sommer Camps 2009.
Beide Mannschaften lieferten sich in der ersten Halbzeit ein Duell auf Augenhöhe. Gute Torchancen auf beiden Seiten, viele Zweikämpfe und ein hohes Tempo begeisterten die Zuschauer. Nur etwas fehlte ? die Tore. Im Halbzeitinterview, das Sven Gleisner wie gewohnt sicher führte, kamen die Co-Trainer Otto Addo vom HSV und Jörg Behnert von Borussia Dortmund zu Wort. BVB-Trainer Behnert meinte ?Das Spiel geht 3:1 für Dortmund aus?.
Hamburg wurde zu Beginn der zweiten Hälfte stärker und kam zu einem guten Angriff. Dieser wurde allerdings abgeblockt und die Dortmunder starteten den Konter. Victor Heungori-Huschke schickte Christian Gandu, der elegant den Torwart umspielte und aus spitzem Winkel zum 1:0 einschoss. Hamburg steckte aber nie auf. Immer wieder kamen die Hanseaten zu guten Chancen. In der 60. Minute hob Baxter Bahn den Ball über die Dortmunder Abwehrreihen, der startende Janek Sternberg hatte dann, frei vorm Tor keine Probleme und schob locker zum 1: 1 Ausgleich ins linke untere Eck. Der an ansonsten glänzende Torhüter Zlatan Alomerovic hatte keine Chance.
Beide Teams spielten weiter gekonnt Richtung gegnerischen Strafraum. Giacomo Serrona gelang ein wunderschönes Solo, bei dem er drei Hamburger stehen lies, seine Flanke wurde allerdings zur Ecke geklärt. Auf der anderen Seite hatte Hamburg eine gute Chance durch einen Steilpass auf Janek Sternberg. Sein Schuss verfehlte das Tor nur knapp und ging ans Außennetz.
10 Minuten vor Schluss stand es immer noch 1:1, bis, der eingewechselte U-17 Europameister Mario Götze nach einer Flanke von links und einem Kopfball, der abgewehrt werden konnte, locker zum 2:1 abstaubte. Bis zur 86. Minute hofften die HSV-Fans. Dann jedoch schickte Ivan Paurevic seinen Teamkollegen Victor Heungori-Huschke mit einem Steilpass nach vorn. Heungori-Huschke lief im richtigen Moment los, kein Abseits, umkurvte den guten und sicheren Hamburger Schlussmann und schlenzte locker ins leere Tor. Doch Hamburg gab sich nicht geschlagen.
Pünktlich mit 90 Minuten pfiff der souverän leitende Schiedsrichter Andreas Grandt vom TuS Sonneborn, die faire und spannende Partie ab, bei der sich zwei hochklassige, gleichwertige Teams ein, von den Zuschauern umjubelten Schlagabtausch, lieferten.
Die Trainer des BVB, Peter Hyballa, und des HSV Soner Uysal gaben sich nach dem Spiel zufrieden ?Es hat alles super geklappt, unsere Mannschaft ist jung, neu und muss sich erst einmal einspielen. Ich bin sehr zufrieden?, so Hyballa. Soner Uysal sah das ähnlich. ?Es war schon viel gutes dabei heute. An manchen Dingen müssen wir noch arbeiten, aber dafür sind Testspiele da, besonders gegen solche Top-Gegner wie den BVB.
Die Organisatoren freuten sich über das gute Gelingen der Veranstaltung ? angefangen beim Wetter bis hin zum vollen Haus. Charly Precht von Phoenix Sport-Service war begeistert von der tollen Atmosphäre und von dem guten Spiel ?Das war großartig! Ein tolles Spiel auf hohem Niveau und viele bekannte Gesichter aus Bexterhagen und ganz Lippe bei bestem Wetter. An dieser Stelle müssen wir ein großes Lob und ein großes Dankeschön an die Sponsoren aussprechen, wie Lippische Landes-Brandversicherungsanstalt, Stadtwerke Bad Salzuflen, Kas-recycling, Bad Meinberger Mineralwasser, Sinem Supermarket, Solides Handwerk, Alpha Repro, Gasthof Vinnen, Meat-World. GOP Variete und die stillen Spender, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.?
TuS-Vorsitzender Gerhard Guckel pflichtete ihm bei: ?Eine Super Veranstaltung! Ein besonderer Dank geht an unsere vielen Helfer. Schauen wir mal, welche Teams uns im nächsten Jahr begeistern werden.?
Für die Trainer gab es noch Blumen in den Vereinsfarben und für alle Teilnehmer das schon traditionelle Nudel Abschlussbuffet. Gestärkt fuhren die beiden Teams dann wieder heim, um an dem zu weiterzuarbeiten, was sie im Spiel festgestellt haben. (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 24.07.2009 - 10:05 Uhr