Oerlinghausen

Doppeljubiläum zum Teichfest in Währentrup
Die Gemeinschaft und Geselligkeit fördern

Oerlinghausen-Währentrup (gs). Mehr Besucher als in den vergangenen Jahren hatte das Teichfest in Währentrup. Die zweitägige Veranstaltung des Iberg-Clubs markierte zugleich ein Doppeljubiläum: Vor 50 Jahren wurde der Klub gegründet, vor 30 Jahren fand erstmals ein Teichfest statt.
?Ich habe schon fünf Match-Winner verkaufen können?, freute sich Tom. Auf der Wiese sitzend, hatte er um sich herum seine Flohmarktartikel auf einer Decke ausgebreitet. Die überzähligen Fußball-Sammelbilder waren bei anderen Interessenten sehr begehrt, und Tom besserte auf diese Weise sein Taschengeld ein wenig auf. Auf einem Tapeziertisch bot Torben seine ausrangierten Kinderbücher und Spiele an. Die Monstergeschichten fanden neue Abnehmer, und auch bei ihm stimmte am Ende die Kasse. Insgesamt beteiligten sich in diesem Jahr auch mehr Kinder und Jugendliche bei dem Flohmarkt.
Mariella, Lukas und Johann ließen sich erst einmal fachgerecht schminken und verwandelten sich in einen Schmetterling und einen kleinen, grimmig dreinblickenden Löwen. Anschließend ging es in die gut gepolsterte Hüpfburg, wo die Kleinen ausgelassen springen und herumtollen konnten. Die Erwachsenen ließen sich unterdessen den Kuchen schmecken, den die Ehefrauen der Mitglieder des Iberg-Clubs selbst gebacken hatten. Die Qualität überzeugte wie jedes Mal, die Besucher sparten auch nicht mit Lob und nahmen sich dann gern auch noch ein zweites Stück. Die Preise waren nicht nur moderat gestaltet, sondern auch als historisch zu bezeichnen: Für Speisen und Getränke müssen die Gäste seit acht Jahren unverändert wenig bezahlen.
Zur Kaffeezeit am Samstag trat auch die Bläserklasse des Niklas-Luhmann-Gymnasiums unter Leitung des Musiklehrers Alfons Haselhorst auf. Die 47 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 a und 5 b freuten sich, die einstudierten Stücke wie den ?Stratford March? und ?My heart will go on? einem größeren Publikum außerhalb der Schule vorstellen zu können. Am Sonntag nach dem Frühschoppen gastierte dann die Jugend-Big-Band des Oerlinghauser Gymnasiums, die ebenfalls von Alfons Haselhorst geleitet wird.
Mit dem Besuch beim Fackelumzug und beim Gottesdienst war Erwin Grams, Vorsitzender des Iberg-Clubs, ebenso zufrieden wie mit dem Wetter. ?In all den Jahren haben wir in den allermeisten Fällen Glück gehabt und konnten abends noch lange draußen sitzen?, sagte er. Mit dem Erfolg des diesjährigen Festes habe der Iberg-Club erneut bewiesen, dass er sein Ziel, die Gemeinschaft der Währentruper und die Geselligkeit zu fördern, voll erreicht habe. (red)

Foto 1: Auftritt der Bläserklasse des Gymnasiums beim Teichfest: Die Querflöte-Spielerinnen Yasemin, Christin und Charlotte (von links) zeigten sich bei ihrem Konzert äußerst vergnügt.

Foto 2: Torben (links) fand für seine alten Kinderbücher und die ausrangierten Spiele noch viele Interessenten. Er war mit dem Flohmarkt sehr zufrieden.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 26.06.2009 - 11:58 Uhr