Leopoldshöhe

Männergesangverein Leopoldshöhe e.V.
8. Treffen der ehemaligen ?Linkuhner? musikalisch begleitet

Es ist wohl die Erinnerung an die sorgenfreie Leichtigkeit der Kinderzeit, verbunden mit dem heutigen Bewusstsein und der Schwermut, diese Jahre nie mehr zurückholen zu können, die die ehemaligen ?Linkuhner? zu ihrem 8. Treffen im Haus Teutoburg in Ubbedissen veranlasst hat.
Linkuhnen, ein einstmals 500 Seelen-Dorf in Nordostpreußen in der Elchniederung am Kurischen Haff, war ihre geliebte Heimat, bis zur Flucht vor der russischen Kriegsfront im Oktober 1944.
Mittlerweile verstreut in ganz Deutschland und Schweden, traf man sich erstmalig 50 Jahre später 1994 und veranstaltete zudem diverse Reisen zurück in die Vergangenheit der frühen Jugendjahre.
Und natürlich gibt es zu diesen Anlässen immer viel zu erzählen - dem ostpreußischen ?plachandern? . Keineswegs fehlen darf dabei der bekannte ?Pillkaller?, ein klarer Schnaps mit aufgelegter Leberwurstscheibe und einem Klecks Senf.
Nicht zuletzt, weil einer dieser ehemaligen Linkuhner Fritz Wedler seit vielen Jahren Vizechorleiter beim MGV Leopoldshöhe ist, sind die Sänger des MGV der Einladung gern gefolgt und haben natürlich die Liedauswahl für ihren Auftritt auf Heimatverbundene Lieder wie ?Ännchen von Thurau? abgestimmt.
Die ca. 50 Teilnehmer waren dann auch von den gesanglichen Vorträgen emotional sehr angetan und zeigten ihre Begeisterung durch anhaltenden Beifall und der Bitte um Zugaben. Gemeinsam verbrachte man dann noch eine gesellige Zeit mit interessanten Anekdoten beim fröhlichen ?plachandern? und weiteren leckeren ?Pillkallern?.
Der Männergesangverein Leopoldshöhe freut sich schon heute auf das nächste Treffen der ehemaligen Linkuhner. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 23.06.2009 - 12:53 Uhr