Leopoldshöhe

Vorlesewettbewerb an der Grundschule Nord
Erstmals auch Erst- und Zweitklässler dabei

(gs). Keine leichte Aufgabe hatten die Juroren Ursula Voth und Petra Genz vom Lehrerkollegium sowie stellvertretende Schulleiterin Christa Nagy beim Vorlesewettbewerb der Grundschule Nord.
?Zum ersten Mal waren auch die Erst- und Zweitklässler dabei?, so Nagy im Pressegespräch, ?bei den unteren Klassen haben wir aber auf das Vorlesen eines fremden Textes verzichtet?. Aus den einzelnen Klassen wurde je ein Junge und ein Mädchen ausgewählt, um vor den Kameraden aus den anderen Klassen die Lesekunst unter Beweis zu stellen. Bewertet wurde die Lesetechnik, die Beachtung von Satzzeichen und die Aussprache. Bei den Erstklässlern war Jannes Letmathe siegreich vor Jocelyne Zander, den zweiten Jahrgang gewann Arne Guhl vor Norina Brakensiek. Bei den dritten Klassen war Sina-Marie Täpper vor Julia Funke erfolgreich. Die Viertklässler hatten ihren Wettbewerb schon vorgezogen, weil die Sieger auf Kreisebene in Augustdorf antreten mussten. Bei der internen Ausscheidung der Grundschule Nord gewann Alina Strunk, Zweite wurde Jenny Heidemann. Alina Strunk war auch auf Kreisebene erfolgreich: Dort belegte die Viertklässlerin den dritten Rang. Alle Erstplazierten bekamen neben einer Siegerurkunde auch ein Buchpräsent.
?Die Motivation war bei allen Beteiligten sehr groß?, so Nagy weiter, ?die Leseförderung wird durch das Internetportal Antolin sehr gut unterstützt. Das war auch ein Grund, die beiden ersten Klassen in unseren Wettbewerb aufzunehmen?.
Foto: Günter Schröder (red)

Foto 1: Die besten Vorleser der Grundschule Nord hinten v.l.n.r. Arne Guhl, Norina Brakensiek, Julia Funke, Jannes Letmathe. Vorn v.l.n.r. Jenny Heidemann, Alina Strunk und Jocelyne Zander. Auf dem Bild fehlt Sina-Marie Täpper



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 23.06.2009 - 11:39 Uhr