Bielefeld-Ubbedissen

?Ubbser? B-Jugend schafft Meisterstück zum 100. Geburtstag

Die B-Jugend vom SV Ubbedissen steht nach dem letzten Spieltag als Meister der Kreisliga B fest und steigt nach einjähriger Abstinenz wieder in die Kreisliga A auf.
Nach 22 spannenden Partien setzten sich die ?Ubbser? unter dem Trainergespann Ronald Möhring und Volker Reck gegen die Konkurrenz durch. Mit lediglich zwei Niederlagen gegen SV Heepen und TSV Amshausen und einem Remis gegen SV Gadderbaum beendete die Meistermannschaft die Saison mit 58 Punkten verdient auf Platz eins, mit drei Punkten Vorsprung auf FC Altenhagen. Ebenso zeigt das Torverhältnis von 109:28 wie stark die Mannschaft in dieser Saison war, wobei Till Rosenthal im letzten Saisonspiel das 100. Saisontor erzielte.
Ein Meilenstein zur Meisterschaft waren die Siege gegen den FC Altenhagen, die die Ubbser in beiden Spielen mit 2:1 besiegen konnten. Besonders der Sieg am vorletzten Spieltag wird vielen noch lange in Erinnerung bleiben.
Beide Mannschaften waren punktgleich, doch hatte Altenhagen das bessere Torverhältnis, so dass dem SVU nur ein Sieg im Spitzenspiel weiterhelfen konnte. Vor ca. 150 Zuschauern entwickelte sich von der ersten Minute ein kampfbetontes Spiel, in dem sich beide Mannschaften nichts schenkten.
Nach 13 Minuten konnte der SVU jedoch zum ersten Mal jubeln. Ömer Kolcu schlenzte einen Freistoß aus 20 m zur Führung ins Tor der Gäste. Weitere Tore fielen im ersten Durchgang nicht, so dass es mit einem 1:0 in die Pause ging. Nach dem Wechsel erhöhte Altenhagen den Druck und kam in der 60. Minute mit einem sehenswerten Fallrückzieher zum 1:1 Ausgleich. Als sich alle schon auf ein Remis eingestellt hatten, nutzte Nico Tolksdorf einen Abwehrfehler der Gäste eiskalt aus und zirkelte den Ball drei Minuten vor Schluss zum vielumjubelten 2:1 für die Hausherren ins Netz.
Doch Altenhagen setzte noch mal alles auf eine Karte. In der letzten Minute musste Torwart Johannes Assmann noch einmal Kopf und Kragen riskieren, um mit einer Glanzparade den Sieg festzuhalten. Einen Schuss aus 20 m fischte Johannes in Manier von Olli Kahn zu seinen besten Zeiten aus dem Winkel und war eine Minute später platt wie eine Flunder, als sich alle Mannschaftskameraden nach dem Schlusspfiff auf ihn stürzten. Danach war der Jubel im Ubbedisser Lager riesengroß und selbst das Trainergespann um Ronald Möhring und Volker Reck konnte sich vor der tobenden Spielermeute nicht retten, die den beiden die wohl traditionelle Bierdusche verabreichten.
Nachdem Johannes Assmann, Christian Gewandt, Jannik Pracki, Cihat Kirdan, Robert Teschendorf, Stefan Gewalt, Martin Hecht, Till Rosenthal, Niklas Ehlenbröker, Andy Gur, Kris Kley, Thomas Windmann, Ömer Kolcu, Ewald Thiessen, Niko Tolksdorf und Florian Thews am letzten Spieltag die Meisterschaft eingefahren hatte, überreichte Mannschaftskapitän Till unter großem Jubel der Meistermannschaft beiden Trainern als Dankeschön eine Meisterschale mit allen Unterschriften der Spieler.
Das Trainerduo freute sich sehr über das Geschenk und hat es nach elf Jahren endlich doch noch geschafft, gemeinsam einen Meistertitel einzufahren. ?Was als Torwart und Trainer nicht geklappt hat, haben wir nun als Gespann geschafft. Ein großes Dankeschön an die Mannschaft und die Eltern , die die ganze Saison sehr gut mitgezogen haben und uns die Arbeit sehr erleichterten?, so Ronald.
?Interimschoach? Volker Reck hatte ebenfalls nur lobende Worte für die ?Jungs. ?Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mit den tollen Kerlen die Rückserie zu bestreiten. Danke für eure tolle Mitarbeit, auch wenn Ihr mir in den Spielen wohl einige graue Haare beschert habt und ich um Jahre gealtert bin.? (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 11.06.2009 - 21:12 Uhr