Leopoldshöhe

Familienzentrum AWO Kita Abenteuerland erhält zwei Schlafräume
Die Bagger sind am Wirken

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). Seit knapp zwei Wochen ist es eng geworden rund um das Gebäude des Familienzentrums AWO Kindertagesstätte ?Abenteuerland? im Bobes Feld in Asemissen, der Grund: Es wird ein Anbau geschaffen für zwei Schlafräume der Kinder unter drei Jahren. ?Der Umbau hat ein Volumen von 140.000 Euro, wovon 126.000 der Bund zuschießt?, berichtet Sabine Schubert, vom Fachbereich Kindertagesstätten der Arbeiterwohlfahrt (AWO), ?den Rest von 14.000 Euro übernimmt der Kreis Lippe. Darüber haben wir uns von der AWO als Träger natürlich sehr gefreut?.
Die Baumaßnahmen sollen 15 Wochen dauern, es werden 7 zusätzliche Plätze für Kleinkinder unter drei Jahren entstehen ? damit können 14 Kinder untergebracht werden, die noch ein Mittagsschläfchen benötigen. In vier Gruppen werden im ?Abenteuerland? 81 Kinder von 13 Mitarbeitern betreut. Die Tagesstätte hat ganzjährig von 7.00 bis 16.30 Uhr geöffnet, eine Betreuung ist für 25,35 beziehungsweise 45 Wochenstunden möglich. Seit 12 Jahren gibt es die Betreuung für ?Kinder unter drei Jahren? im Bobes Feld, sie ist sehr gefragt und meist schon vor Anmeldeschluss ?ausverkauft?. ?Es ist für die Mütter gut zu wissen, dass ihr Nachwuchs gut und professionell betreut werden, während sie wieder arbeiten gehen?, so Schubert weiter, ?deshalb sollten die Eltern und Anwohner ein bisschen Verständnis für die Einschränkungen während der Umbauarbeiten zeigen?.
Foto: Günter Schröder (red)

Foto 1: Die Kinder finden die Baustelle am Familienzentrum aufregend, es werden zwei Schlafräume für die Mädchen und Jungen unter drei Jahren gebaut



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 01.06.2009 - 09:22 Uhr