Bad Salzuflen

Wülfer-Bexten Preisträger im Bundeswettbewerb
Aktivitäten im Ortsteil wurden belohnt

Bad Salzuflen/Wülfer-Bexten (gs). Vor einer Woche wurden in Berlin die 40 Sieger des Bundeswettbewerbs ?Generationendialog in der Praxis - Bürger initiieren Nachhaltigkeit? gekürt ? zu den Preisträgern zählt auch der Bürgerverein Wülfer-Bexten.
Zehn besonders herausragende Initiativen wurden von der Jury als ?Leuchtturm-Projekte? gewürdigt, dazu gehörte auch das Projekt des Bürgervereins Wülfer-Bexten mit dem Titel ?Intensivierung des nachbarschaftlichen Zusammenlebens in einem ländlich geprägten Ortsteil unter Einbeziehung aller Generationen?. Die Mitglieder der 40 ehrenamtlichen Gruppen aus dem gesamten Bundesgebiet zeichnen sich durch vorbildliches Engagement für das Miteinander von jung und alt aus, so die Vertreter der Bundesregierung.
?Der Wettbewerb zeigt, wie bewusst und wie positiv viele Menschen in Deutschland mit dem demografischen Wandel unserer Gesellschaft umgehen", sagte der Jury-Vorsitzender Hans Geisler, Mitglied des Rates für Nachhaltige Entwicklung. Die Professionalität und vielfach auch das ökologische Verantwortungsbewusstsein, mit denen sich die ehrenamtlichen Gruppen für den Generationendialog einsetzten, seien ?beeindruckend und ermutigend?.
Beworben hatten sich 336 Projektgruppen. Bewertet wurden die Einsendungen von einer Fachjury aus Vertreterinnen und Vertretern der kommunalen Spitzenverbände, des Deutschen Instituts für Urbanistik, der Wissenschaft, des Rates für Nachhaltige Entwicklung, aus Experten für zivilgesellschaftliches Engagement und für lokale Nachhaltigkeit.
Zur Preisverleihung reisten Hans Carell (Vorsitzender) und sein Stellvertreter Volker Heuwinkel sowie als Vertreter der Stadtverwaltung Rafael Vogt (?lokales Bündnis für Familie?) nach Berlin - sie waren von der Atmosphäre im Presseamt der Bundesregierung tief beeindruckt. Sensationell empfanden sie das Ergebnis der Jury, dass die Bewerbung des Bürgervereins Wülfer-Bexten als ?Leuchtturm-Projekt? gewürdigt wurde. Der anwesende lippische Bundestagsabgeordnete Cajus Caesar ließ es sich nicht nehmen, den lippischen Siegern recht herzlich zu gratulieren.
Nach Beendigung der Preisverleihung hatten die Wülfer-Bextener noch viel zu tun: In zahlreichen Workshops die Fragen von Presse und anderen Preisträgern zu beantworten.
Die heimischen Gratulanten meldeten sich am Tag nach der Preisverleihung. So ließ es sich Bürgermeister Dr. Wolfgang Honsdorf nicht nehmen, dem Vorstand des Bürgervereins sowie den zahlreich erschienenen Mitgliedern seine Wertschätzung ihrer Arbeit auszusprechen.
?Die Arbeit des Bürgervereins hat eine Modell- und Vorbildfunktion und regt zur Nachahmung an?, so Dr. Honsdorf. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 29.05.2009 - 10:31 Uhr