Überregional

Fünf Fahrradtouren für Ausflüge in der Region
Freizeitradeln für Einheimische und Touristen

Bad Salzuflen/Leopoldshöhe (gs). Sie tragen als Symbol ein Ziegeleimuseum, Blatt und Blüte, ein Fernglas, ein Denkmal sowie die Rübe: Die fünf neuen Broschüren für das Radfahren in der Freizeit. Herausgegeben wurden sie von den Städten Bad Salzuflen, Lage, Herford sowie der Gemeinde Leopoldshöhe.
Zwischen 6,5 und 38 Kilometer lang sind die Kultur-, Panorama-, Wald- und Wiesen-, Ziegel- und Rübenroute, die vor einigen Tagen im Kurgastzentrum Bad Salzuflen vorgestellt wurden. Die Routen stehen unter dem Motto ?Freizeitradeln? und wurden von den beteiligten Kommunen gemeinsam entwickelt. ?Wir haben besonders darauf geachtet, dass in den Broschüren die jeweiligen Besonderheiten der Tour zu erkennen sind?, so Birgit Schrott, Marketingleiterin von Bad Salzuflen, im Pressegespräch, ?nach zwei Jahren manchmal nicht so leichter Arbeit konnten wir nun die ersten fünf Broschüren vorstellen. Es sollen noch weitere folgen. Wir könnten uns vorstellen, dass es noch in Richtung Lemgo und Bielefeld geht?. Das Kartenmaterial beschreibt zwei Routen auf lippischem, zwei auf Herforder und eine auf Lippisch-Herforder Gebiet. Während die lippischen Routen bereits mit den Logos ausgeschildert sind , müssen die Herforder mit der Ausschilderung noch bis zum kommenden Jahr warten.
Die ?Rüben-Route? (ist auf den Radwegweisern durch ein orangefarbenes Schild mit eine Rübe darauf gekennzeichnet) führt den Radfahrer durch ?fruchtbare Felder und Wiesen im grünen Lipperland? und verbindet die Städte Bad Salzuflen, Lage und Leopoldshöhe. ?Für alle Touren haben wir bodenständige Bezeichnungen gewählt?, so Birgit Schrott weiter, ?das Abfahren der Routen soll nicht super anstrengend sein, sondern einfach nur Spaß machen?. Gegen eine Schutzgebühr von 50 Cent gibt es die fünf Broschüren bei den jeweiligen Tourist-Informationen oder den Bürgerberatungen der Kommunen.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Freuen sich über die fünf neuen Fahrradtouren v.l.n.r. Frank Diestelhorst (Kartograf Herford), Christina Ruf (Marketing Herford), Willi Kulke (Ziegeleimuseum Lage), Juliane Tack (Fahrradbeauftragte Herford), Peter Drees (Fahrradbeauftragter Bad Salzuflen), Jürgen Taron (Fahrradbeauftragter Leopoldshöhe), Jens Pfaffhausen (Kartograf Bad Salzuflen), Manfred Matz (Fahrradbeauftragter Lage), Björn Eichmann (Marketing Leopoldshöhe), Heidrun Stümpel (Tourist Information Bad Salzuflen) und kniend Birgit Schrott

Foto 2: Michael Brinkmann vom Bauhof Leopoldshöhe legt Hand an die letzten Schilder.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 27.05.2009 - 09:16 Uhr