Leopoldshöhe

11. offene Singen auf dem Heimathof
Konzert mit gutem Draht zum Wettergott

(gs). ?Am kühlenden Morgen? hallte es am letzten Sonntag vor Pfingsten über den Heimathof in Leopoldshöhe: Der Grund: Der Männergesangverein Leopoldshöhe hatte zum 11. offenen Singen eingeladen.
?Wir scheinen einen guten Draht zum Wettergott zu haben?, sagte MGV-Vorsitzender Klaus-Walter Genett in seiner Begrüßung, ?bisher war es beim offenen Singen immer schön. Aber so tolles Wetter wie heute hatten wir noch nie. Vielleicht liegt es am Publikum?. Als dann als drittes Lied ?Conquest of paradise? vom MGV gesungen wurde, war der Bann gebrochen und die Besucher hatten viel Freude am morgendlichen Maikonzert. Als zweiter Chor war der MGV Pivitsheide mit ihrem Vorsitzenden Gerhard Henken-Mellies nach Leopoldshöhe gekommen, die Sänger feiern in diesem Jahr den 125. Geburtstag der Chorgemeinschaft. Für beide Männerchöre ist Carola Müller-Schmidt als Chorleiterin zuständig. Als ?Dritter im Bunde? sorgte Roland Schmidt mit seinen Potpourris für Unterhaltung der zahlreichen Gäste.
?Wir hoffen natürlich, dass wir endlich Nachwuchssänger bekommen?, sagte MGV-Geschäftsführer Jochen Beck im Pressegespräch, ?aber das Interesse der Jugend am Chorgesang ist nicht gerade groß. Viele Chöre schließen sich mangels aktiver Sänger schon zusammen und einige haben sich auch schon aufgelöst. Es wäre schade, wenn diese Entwicklung so weiter gehen würde?. Nichts desto trotz ließen die Aktiven auf dem Heimathof alle Nachwuchssorgen in Vergessenheit geraten, die Besucher quittierten die Darbietungen mit reichlich Applaus. Als Highlight sangen beide Chöre gemeinsam ?Hallelujah?.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Der MGV Leopoldshöhe eröffnete das 11. offene Singen auf dem Heimathof.

Foto 2: Carola Müller-Schmidt hatte an dem Morgen viel zu tun, sie dirigiert beide Chöre

Foto 3: Die Mitglieder des MGV Pivitsheide feiern in diesem Jahr ihr 125. Jubiläum und waren gern in Leopoldshöhe

Foto 4: Bei strahlendem Sonnenschein ließen es sich die Besucher unter freiem Himmel gut gehen.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 26.05.2009 - 15:16 Uhr