Überregional

Angela Merkel eröffnete Ausstellung in Detmold
Die Bundeskanzlerin zum ?Anfassen?

Detmold (gs). Große Wellen der Sympathie schlugen Bundeskanzlerin Angela Merkel entgegen, als sie am vergangenen Freitag zu Besuch in Detmold war. Mehrere tausend Besucher wartetet einige Stunden lang geduldig vor dem Landestheater, um die Regierungschefin aus der Ferne zu sehen oder ihr im besten Fall die Hand zu schütteln.
?Als eine sehr schöne Stadt? bezeichnete die Regierungschefin Detmold, die im lippischen Landesmuseum die Ausstellung ?Mythos? eröffnete. Diese Ausstellung gehört zum Gesamtprojekt ?Imperium, Konflikt, Mythos?, welches 2.000 Jahre nach der berühmten Varusschlacht an die Niederlage der Römer gegen die Legionen von Hermann dem Cheruskerfürsten erinnern soll. Weiter Projekte sind in Haltern am See sowie in Kalkriese zu besichtigen, die Bundeskanzlerin ist Schirmherrin des Ganzen.
Beim Festakt im Theater waren geladene Gäste aus Politik und Wirtschaft, unter ihnen auch die Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers (NRW) und Christian Wulff (Niedersachsen). In ihrer Festrede erinnerte Merkel an die Friedensbotschaft, die aus der Schlacht von damals abgeleitet werde. ?Das Hermannsdenkmal im Lippischen ist ein Sinnbild dafür, wie sich über Jahrhunderte hinweg Fakten und Fantasie vermengen?, sagte die Kanzlerin, ?ursprünglich wurde es als Sinnbild für die deutsche Einheit gebaut und später ist es als kriegerische missbraucht. Ich empfinde heute Dankbarkeit, dass wir seit 20 Jahren in Einigkeit und Recht und Freiheit leben dürfen?. Und nach einem Rundgang im lippischen Landesmuseum der Rat von Angela Merkel: ?Ich kann nur allen Leuten empfehlen, sich die Ausstellung anzuschauen?. Und schon brauste sie im Auto zum Fliegerhorst, um per Helikopter zum nächsten Termin zu fliegen.
Fotos: Günter Schröder (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 19.05.2009 - 23:10 Uhr