Leopoldshöhe

Schriftsteller Simak Büchel zu Gast in der Grundschule Nord
Von Himili der Hyäne, die sich im Dunkeln fürchtet

(gs). Nach der äußerst erfolgreichen Lesung im vergangenen Jahr war der Autor Simak Büchel auch in diesem Jahr wieder in der Grundschule Nord zu Gast. Vor den dritten Klassen las der Schriftsteller aus seinem Buch ?Himili fürchtet die Finsternis?.
?Diese Aktionen dienen der Leseförderung und sollen eine optimale Motivation zum Lesen nach sich ziehen?, so Konrektorin Christa Nagy im Pressegespräch, ?dank der Unterstützung des Fördervereins unserer Grundschule war es möglich, Simak Büchel erneut einzuladen?.
Das Buch handelt von der kleinen Hyäne Himili, die sich vor der Finsternis fürchtet. Das Tier schämt sich schrecklich darüber, doch die Angst im Dunkeln bleibt. Allein gelassen von seinen Verwandten, erlebt Himili später eine Reihe von Abenteuern, wobei ihm Käfer, Flusspferd und Erdferkel zu wichtigen Freunden werden.
Nach eigenen Angaben hat Büchel die Ideen an ungewöhnlichen Orten, die ersten Gedanken zu Himili kamen auf einem ?Plumpsklo? in Ostafrika. Dort hat der Schriftsteller in den letzten Jahren mehrfach als Workcamp-Leiter für Jugendliche gearbeitet und dabei ?Land und Leute? kennen gelernt. Den Schriftsteller faszinieren die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den verschiedenen Kulturen. Mit Witz und selbst gemalten Bildern zog Simak Büchel die Mädchen und Jungen der dritten Klassen schnell in seinen Bann, sie hingen förmlich an seinen Lippen. Denn der Autor begnügte sich nicht mit ?einfachem? Vorlesen, er unterstrich seine Ausführungen mit Gesten und beeindruckender Mimik. Mal sprach er leise und dann ?polterte? er wieder los, um im nächsten Moment wieder ruhig zu werden. Während der zwei Schulstunden kam bei den Schülerinnen und Schülern keine Langeweile auf, das schönste Kompliment für den Autor.

Fotos: Günter Schröder (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 18.05.2009 - 10:25 Uhr