Oerlinghausen

Schüler der Heinz-Sielmann-Schule verkauften Pflanzen
Mit selbst Gezüchtetem auf dem Wochenmarkt

(gs). Ein neuer Verkaufsstand auf dem Wochenmarkt in Oerlinghausen sorgte jüngst für Freude bei den Bürgern: Es standen Tagetes, Feuersalbei, Tomaten, Edelwicken, Stiefmütterchen und andere Pflanzen auf den Tischen und sie wurden für ?kleines Geld? verkauft.
Verantwortlich für die Pflanzenaktion zeichneten die Acht-, Neunt- und Zehntklässler des Wahlpflichtfaches Biologie der Heinz-Sielmann-Schule und ihr Lehrer Christian Landerbarthold. ?Insgesamt haben wir 1.100 Pflanzen in der ganzen Schule verteilt?, so der Biologie-Lehrer im Gespräch mit dem Oerlinghauser Blatt, ?die Schule gleicht im Moment eher einem Gewächshaus. Die Pflanzen stehen überall in den Fenstern, in Kellern, auf den Fluren und auch der Verwaltungsbereich wurde nicht verschont?. Rund 500 der selbst gezüchteten Pflanzen wurden auf dem Oerlinghauser Wochenmarkt angeboten. Und für den Verkauf war frühes Aufstehen angesagt: Bereits um 6.30 Uhr begannen die Vorbereitungen in der Schule und auf dem Wochenmarkt haben sich die Schülerinnen und Schüler im Zwei-Stunden-Rhythmus abgelöst. ?Besonders schön ist es, wenn ein Kunde aus dem vergangenen Jahr vorbei kommt und uns mitteilt wie schön die Pflanzen angegangen sind?, so Landerbarthold weiter, ?und wie fast immer in den vergangenen Jahren war der Feuersalbei der Renner?. Etwa 25 Schülerinnen und Schüler waren bei der Pflanzenaktion im Einsatz. ?Die biologische Arbeit schweißt die Schüler zusammen und festigt die Bindung an die Schule?, sagt der Fachlehrer für Biologie weiter, ?denn auch in der Vorbereitung unserer Aktion, die immer von Januar bis Juni dauert, müssen die Pflanzen alle zwei bis drei Tage gegossen werden?. Und einmal pro Woche gibt es Unterricht im Wahlpflichtfach Biologie ? und das zwei Stunden lang.
Ins Leben gerufen wurde die Aktion vor etwa 8 Jahren vom verstorbenen Günter Ober und sie wird nun im Wahlpflichtfach Biologie weiter geführt. Der Verkaufserlös wird für die biologische Arbeit an der Heinz-Sielmann-Schule verwendet, damit die erfolgreiche Aktion auch im kommenden Jahr fort geführt werden kann.
Foto: Günter Schröder (red)

Foto 1: Verkauften ihre selbst gezüchteten Pflanzen auf dem Wochenmarkt v.l.n.r. Valentina, Rojhat, Christian Landerbarthold, Christine, Anne und Alina.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 12.05.2009 - 09:29 Uhr