Leopoldshöhe

Workshop für Väter und Kinder im Familienzentrum
Geometrie spielerisch vermitteln

(gs). ?Wie durch Zauberhand ist das Bauwerk verschwunden und nur die rätselhaften Schatten sind noch zu sehen. Nun gilt es herauszufinden, wie wohl vorher das Gemäuer ausgesehen hat um es wieder aufzubauen?, so stand zu lesen in einer Beschreibung zu einem Workshop ?Vater und Kind?, der kürzlich im Familienzentrum Leos veranstaltet wurde.
Reinhard Stükerjürgen aus Rietberg hat bereits 330 Workshops dieser Art geleitet, Hauptaufgabe ist es ?Die Geometrie spielerisch zu vermitteln. In einem Kasten der Firma Dusyma befindet sich das gesamte Spielmaterial, welches als Lehrmaterial für Kindergärten und Schulen verwendet wird. ?Mathematik besteht aus Arithmetik und Geometrie?, so Stükerjürgen im Pressegespräch, ?bei Geometrie gibt es einen ganz besonderen Bedarf, es ist das Stiefkind. Viele Kinder haben damit Probleme, besonders Jungen, wir spielen hier Mathematik?. Acht Väter und acht Kinder im Alter zwischen fünf und sieben Jahren beteiligten sich an der Veranstaltung: Aufgeteilt in Vierergruppen als Baumeister, Lagermeister, Baumeisterhelfer und Chef sollten nach Vorgaben aus Holzklötzen Bauwerke zusammen gesetzt werden. Anschließend verschwand das Werk wieder, nur die Schatten waren noch zu erkennen. Dann hatten die Teams die Aufgabe, das Bauwerk wieder herzustellen, Teamwork war dabei gefragt. Dabei ging es um Vorstellungsvermögen sowie räumliches Denken, was durch diesen Workshop besonders gefördert wird. ?Mädchen sind in Geometrie im Schnitt besser als Jungen, wenn man sie denn lässt?, behauptete Stükerjürgen im Vorfeld, und er sollte damit Recht behalten. Auch in Leopoldshöhe wurde aufgezeigt, dass die Jungen nicht bessere Baumeister sind als Mädchen. Das Spiel gibt es nicht im Handel, bei Bedarf kann es jedoch bei den Familienzentren ausgeliehen werden.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: In Vierergruppen als Baumeister, Lagermeister, Baumeisterhelfer und Chef hatten die Teams die Aufgabe, ein Bauwerk zusammen zu setzen

Foto 2: Reinhard Stükerjürgen aus Rietberg leitete den Workshop im Familienzentrum ?Leos?.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 04.05.2009 - 12:13 Uhr