Bad Salzuflen

Seit 20 Jahren: ?Frisch Auf? Wülfer feiert den Mai
Gute Unterhaltung mit Maibaum, Pickert, Kaffee, Bier und Musik

Bad Salzuflen/Wülfer-Bexten (gs). Tradition hat das Maisingen in Wülfer-Bexten bereits seit 20 Jahren und mittlerweile ist aus der Anfangs kleinen Veranstaltung ein Volksfest geworden. Wie in jedem Jahr fanden sich auch in diesem Jahr viele Besucher aus nah und fern vor dem Dorfgemeinschaftshaus ein, um gemeinsam den Einzug des Wonnemonats zu feiern.
Neben dem Aufstellen des Maibaums ist das Pickertessen eine Tradition am ersten Tag des Monats Mai. Die beiden Chöre von ?Frisch Auf? Wülfer organisieren das Maisingen seit zwei Jahrzehnten allen voran die fleißigen ?Pickert-Bäckerinnen?. In diesem Jahr hatte Vorsitzender Horst Brokmann eine Neuigkeit zu verkünden: ?Da mit Helga Gronemeier krankheitsbedingt eine Pickert-Bäckerin der ersten Stunde ausgefallen war, wurde natürlich händeringend nach Ersatz gesucht. Und da ist ein Mann in die Frauendomäne eingedrungen: Friedhelm Ramsbrock hat es nach mehrmaligem Probebacken geschafft, in die Gilde der Wülfer-Bextener Pickerbäckerinnen aufgenommen zu werden?. 125 Kilogramm Kartoffeln, wurden zusammen mit Mehl Eiern, Rosinen, Hefe, Salz und warmer Milch zu Pickertteig geknetet und am Maifeiertag frisch zubereitet.
Nach der Begrüßung des Wonnemonats durch die beiden Chöre von ?Frisch Auf? Wülfer wurde mit vereinten Kräften der Maibaum aufgestellt, anschließend erklang aus vielen Kehlen unter der Akkordeon-Begleitung von Hans-Jürgen Dümpe das bekannte Lied ?Der Mai ist gekommen?. Bürgermeister Dr. Wolfgang Honsdorf lobte in seiner Begrüßung die netten Menschen von Wülfer-Bexten, eine gut funktionierende Dorf-Infrastruktur und bezeichnete das Dorfgemeinschaftshaus als ?ein Zentrum mit langer Tradition?.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Mit vereinten Kräften wurde der Maibaum vor dem Dorfgemeinschaftshaus aufgestellt.

Foto 2: Gemeinsam begrüßten die beiden Chöre von ?Frisch Auf? Wülfer den Wonnemonat Mai.

Foto 3: Ein Mann in der Frauendomäne: Friedhelm Ramsbrock (2.v.l.) wurde in die Gilde der ?Pickert-Bäckerinnen? aufgenommen

Foto 4: Ein alter Bekannter am Akkordeon: Hans-Jürgen Dümpe



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 03.05.2009 - 21:41 Uhr