Überregional

Wetterumschwung in Sicht - Heftige Amphibienwanderung wird erwartet!
Noch freiwillige Helfer dringend gesucht!

Aufgrund des späten Frühlingsanfangs ist in diesem Jahr mit einer kurzen aber intensiven Amphibienwanderung zu rechnen. Trotz aller Unkenrufe wandern Frösche, Kröten und Molche dieses Jahr doch noch. Die Frühlingsstimmung soll ja nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Sobald das Erdreich aufgetaut ist, werden schnellstens die Schutzzäune aufgebaut. Hier kommt es dieses Jahr darauf an blitzschnell zu reagieren und sobald irgendwie möglich die saisonalen Schutzzäune und Fangeimer einzubauen.
Ehrenamtliche Betreuer und die Zaunaufbauer sitzen schon lange in den Startlöchern, die Amphibien mögen sich bitte bitte noch etwas gedulden.
Da die biologische Zeit stimmt wird es Mitte März höchste Zeit für die Amphibien in die Laichgewässer zu kommen. Ein nicht weiterzudenkender Albtraum wäre wenn Frösche, Kröten und Molche loswandern bevor die Schutzzäune aufgebaut sind.

Sobald nun einige Nächte frostfrei verlaufen wandern die Amphibien explosionsartig los.
Für diese erwartete heftige Amphibienwanderung werden dringend an einigen Straßen weitere Amphibienbetreuer gesucht.

Eine Einweisung findet vor Ort statt: Info Tel.: B. Bender 0521/335329 Email: BBamphibien@aol.com

Die Amphibienbetreuer würden sich speziell für morgens über Verstärkung freuen an den
Heeper Fichten(dringend!)
Telgenbrink
Lämershagenerstraße (Eisgrund).
Eickumerstraße (Jöllenbeck)
Beckendorfstraße (Jöllenbeck)
Osningstraße (Rütli)
Waterboer
Quellenhofweg/Remterweg (für abends)
Leopoldshöhe : Alter Postweg und am Triftweg (Gut Eckendorf)

An den ersten Tagen der Wanderung, falls noch nicht alle Zäune stehen sollten, könnte ein spontaner abendlicher bzw. nächtlicher Sammeleinsatz nötig sein, damit nicht zu viele Tiere überfahren werden bevor die Schutzzäune stehen. Die Naturfreunde sollten sich melden !!

Info Tel.: B. Bender 0521/335329 Email: BBamphibien@aol.com (bb)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 11.03.2005 - 21:01 Uhr