Oerlinghausen

Reiter gingen bei gutem Sommerwetter ins Gelände
Traditioneller Osterausritt des RV ?Lippische Rose? Währentrup

Oerlinghausen-Währentrup (gs). Tradition hat der Osterausritt des Reitvereins ?Lippische Rose? Währentrup schon seit vielen Jahren. Auch in diesem Jahr trafen sich Etliche am Ostersamstag. Unter der Führung von Karl-Ernst Pekoch (Obmann Freizeitreiter) machten sich etwa 20 Pferdesportler auf den Weg durch die Senne bis zum ?Bokelfenner Krug? in Oerlinghausen, wo eine Rast eingelegt wurde. ?Wir gestalten hier einen ruhigen Ausritt ohne zu hetzen?, so Pekoch im Gespräch mit dem Oerlinghauser Blatt, ?dabei kommen alle Teilnehmer auf ihre Kosten. Egal, ob sie noch nicht so lange im Sattel sitzen oder bereits halbe Profis sind. Das Feld wird in drei Gruppen aufgeteilt und es verspricht, ein schöner Nachmittag zu werden?.
Und der wurde es: Bei hervorragendem Sommerwetter machten sich die Reiter auf den Weg, neben den Reitern war eine weitere Gruppe per Drahtesel unterwegs. Die ?Pedalo-Ritter? wurden von Albrecht Brokmeier junior angeführt. Den ?Besenwagen? fuhr Vereinsvorsitzender Gert Vogelsänger persönlich, doch der wurde nicht genutzt. Vogelsänger war auch für den Imbiss und den ?Schluck? für die Erwachsenen zuständig, den die Reiter bei Halbzeit bekamen. ?Ich bin für das Wetter zuständig?, meinte Vogelsänger, ?und im Gegensatz zum vergangenen Jahr hat es ja in diesem Jahr geklappt. Außerdem mache ich den Verpflegungsoffizier?. Nach der Rückkehr zum Ausgangspunkt, dem Hof Brokmeier in Währentrup, wurden die Pferde versorgt. Abends wurde dann das Osterfeuer entzündet, zu dem Mitglieder, Nachbarn, Freunde und Bekannte kamen.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Vereinsvorsitzender Gert Vogelsänger kümmerte sich als ?Verpflegungsoffizier? persönlich um das leibliche Wohl der Teilnehmer, hier mit Pressesprecher Jörn Grabe.

Foto 2: Wer nicht reiten wollte, nahm die etwa 10 Kilometer lange Strecke zum Bokelfenner Krug per Fahrrad auf sich.

Foto 3: Etwa 20 Reiter startete Ostersamstag auf dem Hof Brokmeier in Währentrup zum traditionellen Osterausritt.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 22.04.2009 - 22:26 Uhr