Leopoldshöhe

Feuerwehr Leopoldshöhe rückte zu Übungen aus
?Puschenparty? im Familienzentrum ?Das Spatzennest?

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). ?Puschenparty? hieß es jüngst im Familienzentrum ?Das Spatzennest? am Starenweg in Asemissen. Und bei einer Puschenparty heißt es Alarm und alle Kinder sowie ihre Betreuer müssen das Gebäude verlassen. Im Zuge einer Übung der freiwilligen Feuerwehr Leopoldshöhe wurde die Alarmsituation geübt.
?Der Kindergarten ist geräumt?, meldete Leiterin Elke Schlepphorst nach einigen Minuten. Alle Mädchen und Jungen versammelten sich auf der gegenüber liegenden Wiese, während die Blauröcke im Inneren der Kindertagesstätte nach den vermeintlichen Brandursachen suchten.
Einsatzleiter war Detlef Schewe, am vergangenen Freitag wurden von der Feuerwehr mit drei Fahrzeugen und etwa 25 Kameraden noch die Grundschule Süd sowie die Kindergärten ?Abenteuerland? und der Kindergarten Bechterdissen ?besucht?. Als Beobachter fungierte Wehrführer Harald Schubert, der hinterher in einer ?Manöverkritik? über Fehler und Mängel sprach. ?Eine Übung pro Jahr an unseren Schulen ist Pflicht?, so Schubert, ?während es bei den Kindergärten freiwillig ist. Aber weder wir noch die Gemeinde sträubt sich, diese Übungen in regelmäßigen Abständen durchzuführen?. Kleiner Mangel am ?Spatzennest? war, dass die Kinder sich eine kleine Weile auf dem Gelände und nicht auf der dafür vorgesehenen Wiese aufhielten. ?Das wäre im Ernstfall nicht so gut gewesen?, so Schubert, ?aber dafür sind diese Übungen da, dass diese Fehler ausgemerzt werden?. Im Anschluss an die Übung versammelten sich alle Beteiligten in der Turnhalle, hier standen die Blauröcke noch zu Beantwortung von Fragen bereit.
Foto: Günter Schröder (red)

Foto 1: Gruppenweise mussten sich die Kinder sammeln und wurden dann auf die gegenüber liegende Wiese geführt



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 05.04.2009 - 22:51 Uhr