Leopoldshöhe

Vater-Kind-Tag des Kindergartens Asemissen-Bechterdissen
Ein Besuch auf dem Heimathof

(gs). Zu einem ?Vater-Kind-Vormittag? trafen sich jüngst 32 Papas sowie 38 Sprösslinge auf dem Heimathof, um gemeinsam zu frühstücken, einen Rundgang über den Hof zu machen. Im Anschluss an die Führung war dann noch ein Weilchen spielen und malen angesagt. Veranstalter der Aktion war der evangelische Kindergarten Asemissen-Bechterdissen.
?Wir veranstalten jedes Jahr einen Vater-Kind-Tag?, so Ulrike Bergeler, Erzieherin im Kindergarten, ?wir bleiben dabei schon mal im Kindergarten, aber fahren auch gern irgendwo hin. Wie zum Beispiel in den Tierpark nach Olderdissen, wo wir eine Rallye veranstaltet haben?. Mütter haben bei diesen Aktionen nichts zu suchen, die haben am Muttertag ihre ?eigene Zeit? mit dem Nachwuchs, auch ein Oma-Opa-Tag mit den Kindern wird veranstaltet.
Für die Führung über den Heimathof waren Eberhard Titze und Dieter Kulik verantwortlich, in kleinen Gruppen wurden die Kinder und Väter über den Hof und durch das Museum geführt. Im Vorfeld erklärte Titze, dass die ?Arbeitsgruppe Heimathof? des Heimatvereins das Anwesen ehrenamtlich in Ordnung hält und ausbaut. Dann ging es los zu einer Erkundungstour: Die gerade neu gestaltete Schmiede und Werkstatt, Waschküche, Werkzeugraum, Schusterei, Näherei, Küche und die ?gute Stube? des Museums wurden in Augenschein genommen. Alle Werkzeuge, Maschinen, und das gesamte Inventar des Heimathofes resultieren aus Spenden, die von den ehrenamtlichen Mitarbeitern wieder in Ordnung gebracht wurden, so Titze weiter. Mit viel Spaß waren die Mädchen und Jungen sowie ihre Väter bei der Sache und wünschten sich, dass so ein ?Vater-Kind-Tag? ruhig des Öfteren stattfinden könnte.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Dieter Kulik (links) erklärt den Kindern und Vätern einige Dinge aus der Werkstatt.

Foto 2: Eberhard Titze heißt die Väter und Kinder auf dem Heimathof Leopoldshöhe willkommen.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 31.03.2009 - 21:52 Uhr