Leopoldshöhe

Simone Kropp neue Konrektorin an der Leopoldshöher Grundschule Süd
War bereits über 4 Jahre an der Schule tätig

Am 14. Februar dieses Jahres trat die sechsunddreißigjährige Simone Kropp, unten im Bild links mit Rektorin Gisela Beigel, ihr Amt als neue Konrektorin der Leopoldshöher Grundschule Süd an. Frau Kropp ist verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt in Oerlinghausen.
Die engagierte Kollegin, so Schulleiterin Gisela Beigel, kennt die Schule bereits, denn sie hat hier von 1996 bis 2001 viereinhalb Jahre lang unterrichtet. Anschließend war sie an der Südschule in Lemgo als Konrektorin tätig, kennt also ihr Aufgabengebiet bereits. Sie hat Spaß am Organisieren, Verwalten und steht Innovationen positiv gegenüber. Und im letztgenannten Bereich stehen mit Einführung der Offenen Ganztagsschule und der Schuleingangsstufe Herausforderungen an. Außerdem ist sie verantwortlich für den Stundenplan, den Vertretungsplan und die Schulbuchbestellungen. Die Kooperation mit ihrer neuen Konrektorin gedeihe überaus erfreulich, so Schulleiterin Gisela Beigel - sie seien ein Schulleitungsteam, bei dem sich beide zu allen Fragen kompetent äußern könnten.
Mit Simone Kropp als neuer Konrektorin wurde ein nahtloser Übergang vollzogen, denn kurz vorher war die langjährige Konrektorin Helga Brüntrup in den Ruhestand verabschiedet worden. Bereits 1969 war Frau Brüntrup als Lehrerin an der Leopoldshöher Grundschule Süd angefangen - vorher hatte sie 4 Jahre an der Volksschule Kirchheide unterrichtet. 1989 wurde sie zur Konrektorin ernannt. Dieses Amt übte sie bis zu ihrer Pensionierung mit viel Engagement und großer Fachkompetenz aus. Schwerpunkte ihrer Arbeit waren die Mentorentätigkeit in verschiedenen Fächern, die Mitgliedschaft im Lehrerrat und in der Schulkonferenz, die Leitung der Fachkonferenz Mathematik, die Schulprogrammarbeit, die Mitarbeit bei der Betreuung von "Acht bis Eins", der Arbeitskreis "Offene Ganztagsschule", die allgemeine Schulorganisation und die besondere Förderung von Kindern im Lernbereich Mathematik. (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 10.03.2005 - 15:19 Uhr