Oerlinghausen

Kreativmarkt bot Vorgeschmack auf den Frühling

(gs). Zum elften Mal fand im Foyer des Evangelischen Altenzentrums Oerlinghausen ein Kreativmarkt statt. Während die Besucher auf der einen Seite Kaffee und Kuchen probieren konnten, wurden auf der anderen Seite des Raumes an zwölf Ständen ebenso praktische wie dekorative Dinge angeboten. Die Organisatorin Annegret Johannesmann konnte sechs Teilnehmerinnen begrüßen, die erstmals mitmachten. Der Erlös kommt den Bewohnern zugute.
Mit den vielen selbstgemachten Dingen gab es schon einen Vorgeschmack auf Ostern: Zarte, frühlingshafte Farbtöne herrschten auf den Gestecken, Kerzen und Holzarbeiten vor. So bot Christel Schäkel aus Oerlinghausen neben Seidenmalerei auch pastellfarbene Seifen an. Die kleinen Stücke waren nur zart beduftet, ?denn allzu aufdringlich sollten sie nicht riechen, das mögen die wenigsten?. Die Detmolderin Ilona Runte hatte Gänseeier in Serviettentechnik dekoriert. Nach ihrer Veredelung wurden die großen Eier jeweils zu einem kleinen, individuellen Kunstwerk. Andrea Heemeyer aus Oerlinghausen hatte mit ihren Kerzen ebenfalls das Osterfest zum Thema gemacht: Neben ungewöhnlichen Formen gab es die Lichtspender auch als Eier in unterschiedlicher Größe.
Die Ergebnisse eines Kunstprojektes im AWO-Kindergarten Helpup boten die Mütter Stephanie Gieseke und Christine Grübel an ihrem Stand zum Kauf an. Insgesamt 75 Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren waren unter fachkundiger Anleitung mit Pinsel, Spachtel und Farbe aktiv geworden. Die Ergebnisse, die auf den kleinformatigen Leinwänden entstanden sind, hielten einem Vergleich mit zeitgenössischen Malern durchaus stand. ?Wir sind das ganze Jahr über voll in der Marmeladen-Produktion?, berichtete Fachlehrer Christian Landerbarthold von der Heinz-Sielmann-Schule, ?die Quitten-Apfel-Mischung wird besonders oft nachgefragt. Aber die Schüler probieren auch ständig neue Sorten aus?. In den Fächern Hauswirtschaft und Biologie bereiten sich die Jugendlichen auf den Kreativmarkt vor. So hatten die 20 beteiligten Jugendlichen jetzt bunte Pflanzenkörbchen selbst gestaltet und boten sie zum Kauf an.
?Osterhühner? aus Textilresten, die vor Fenster oder in große Sträuße gehängt werden können, hatten die 18 Mitglieder der Patchwork-Gruppe mitgebracht. Aber auch handgefertigte Kissen, Taschen und Haushaltsschürzen hatten Ilse Weidisch, Marianne Wegner und Marianne Blome auf ihrem Stand ausgebreitet. Wie aus schlichten Kieselsteinen phantasievolle Enten, Meerschweinchen und Katzen entstehen können, demonstrierte Tanja Schneider aus Leopoldshöhe. ?Ich sammle nur solche Steine, in denen schon ein Tier drinsteckt?, verriet sie, ?hier zum Beispiel war mir sofort klar, dass daraus nur eine Ratte werden kann?. Ihre Fundstücke belässt Tanja Schneider in ihrer ursprünglichen Form, bemalt sie mit einem zarten Pinsel und lackiert das Ganze anschließend.
Wer noch Lesestoff suchte, wurde am Stand der Bücherbörse fündig, wo Sachbücher und Romane günstig zu erwerben waren. Für musikalische Unterhaltung sorgte Herbert Tonnat aus Lage, der unablässig auf seinem Akkordeon spielte. Mit etwas Glück gab es dann noch bei der Tombola einen der zahlreichen Sachpreise zu gewinnen. Der kleine Markt wurde von Annegret Johannesmann organisiert, die Kreativkurse für die Bewohner des Altenzentrums anbietet. ?Mit den Ständen kommt ein wenig Abwechslung ins Haus?, meinte sie, ?außerdem können wir von dem Überschuss neues Bastelmaterial kaufen?. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 21.03.2009 - 19:12 Uhr