Leopoldshöhe

Informationen aus der Gleichstellungsstelle der Gemeinde Leopoldshöhe

Buchvorstellung ?Kaltes Nest? am 2. April 2009 um 19.30 Uhr im BIB Leo
Kurzbeschreibung
In Bielefeld kommt es zu einer Überfallserie. Vier Frauen werden vor ihren Haustüren zusammengeschlagen. Die Auswahl der Opfer scheint zufällig, die Brutalität steigt von Überfall zu Überfall. Das fünfte Opfer des maskierten Angreifers stirbt. Zwei Tage später wird in einem Schrebergarten eine obdachlose Alkoholikerin erdrosselt aufgefunden. Das Ermittlerteam steht vor einem Rätsel, bis es auf eine ungeklärte Serie von sechs Handtaschendiebstählen stößt, die sich im Jahr zuvor ereignet haben.
Über die Autorin
Sabine Ernst wurde 1957 geboren und lebt in Bielefeld. Sie studierte Geschichte, Slawistik und Literaturwissenschaft. Als Autorin und Texterin arbeitet sie im Kulturbereich.
Kaltes Nest ist ihre erste Buchveröffentlichung.

Vorankündigung:
Gemeinde Leopoldshöhe beteiligt sich am Mädchenzukunftstag / Girls´ Day am 23. April 2009

Zum neunten Mal findet am 23. April 2009 der bundesweite Girls´ Day - Mädchenzukunftstag statt.
Wie auch in den Jahren zuvor bietet die Gemeindeverwaltung Mädchen die Möglichkeit, einen Tag lang in Berufe "reinzuschnuppern", die eher im technischen Bereich liegen.
Interessierte Mädchen können sich bei der Gleichstellungsbeauftragten Annemarie Schneider, Tel. 05208 991 199, anmelden.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter http://www.girls-day.de.

Vorankündigung:
Einladung zum Frauenfrühstück am 16. Mai 2009 um 11.00 Uhr, Kulturtreff Heimathof 12

Thema: Wann müssen Alleinerziehende wieder arbeiten?
Unterhalt nach Trennung und Scheidung / Betreuungsunterhalt
Wie sieht eigentlich, nach dem Urteil des BGH, die rechtliche Situation aus?
Referentin: Claudia Greßer, Rechtsanwältin
Information und Anmeldung: Gleichstellungsstelle Gemeinde Leopoldshöhe, Annemarie Schneider, Tel.: 05208 991 199.

Vorankündigung:
Der nächste Kunsthandwerkerinnenmarkt wirft seine Schatten voraus!!

Interessierte Frauen für den nächsten Kunsthandwerkerinnenmarkt auf dem Heimathof im September in Leopoldshöhe gesucht
Die Gleichstellungsbeauftragte sucht wieder interessierte Leopoldshöherinnen, die am 13. September 2009 ihre künstlerisch-handwerklichen Werke nicht nur ausstellen, sondern auch verkaufen möchten. Weitere Informationen und Anmeldungen bei der Gleichstellungsbeauftragten Annemarie Schneider unter der Rufnummer 05208/991-199 oder per E-Mail (a.schneider@leopoldshoehe.de).

Internationaler Frauentag im Frauenliteraturcafé
In lockerer Runde referierte die Heilpraktikerin Monika Spang über die Vorzüge und Auswirkungen des Tribal Dance auf Körpergefühl und Gesundheit. Der Tribal Dance vereinigt verschiedene Elemente aus der orientalischen Folklore Nordafrikas, Ägyptens und des Magrebs verschmolzen mit Tanzbewegungen unterschiedlichster Herkunft. Der Reiz des Tribal Dance liegt vor allem in der starken Präsenz und Harmonie der Gruppe, in den synchronen Bewegungen und natürlich auch in den wundervollen Kostümen, ergänzt von Ketten, Ringen, Armreifen, Ohrschmuck und Haarschmuck. Unter Anleitung von Monika Spang wurde die Theorie natürlich in die Praxis umgesetzt: Gemeinsam und in bester Laune machten die anwesenden Frauen ihre ersten erfolgreichen Tribal Dance Schritte. (red)

Foto 1: Die Heilpraktikerin Monika Spang führte in die Vorzüge und Auswirkungen des Tribaltanzes auf Körpergefühl und Selbstbewusstsein ein



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 20.03.2009 - 11:45 Uhr