Oerlinghausen

AWO Helpup muss viel heizen - und kräftig nachzahlen

Oerlinghausen-Helpup (gs). Er müsse zunächst mal ein Vorurteil korrigieren, bekannte der stellvertretende Bürgermeister Lothar Jaehn, als er die Jahresversammlung der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Helpup besuchte. ?Es sind hier ja auch zahlreiche Männer anwesend?, Jaehn überbrachte die Grüße des Rates und der Verwaltung der Stadt Oerlinghausen.
Diese Beobachtung konnte Annegret Kuhlemann, Vorsitzende des AWO-Ortsvereins, durchaus bestätigen. ?Auch unsere Tagesstätte wird von Männern wie von Frauen gern genutzt. Es gibt Kaffee und Kuchen, man kann über Politik und Krankheiten klönen, spielen und gesellig zusammensitzen?, sagte sie. Der Treffpunkt im Keller der Grundschule ist jeden Donnerstag zwischen 14.30 und 17 Uhr geöffnet. Die AWO hat eigens einen Fahrdienst eingerichtet: Für 3 Euro können sich die Mitglieder bringen und abholen lassen.
Die Lage der Räume bereitet der AWO aber auch Sorgen. Um den muffigen Geruch zu vertreiben, muss das ganze Jahr über kräftig geheizt werden. ?Das ist einfach notwendig?, erklärte die Vorsitzende. Dieser Umstand hat aber auch zu einem kleinen Defizit in der Kasse des Ortsvereins geführt, denn im vergangenen Jahr wurde eine kräftige Nachzahlung bei den Heizkosten in Rechnung gestellt. Gleichwohl kann sich die finanzielle Situation mit einer guten Rücklage sehen lassen, wie Kassenprüfer Uwe Lorenz für die erkrankte Kassiererin Edeltraud Brune mitteilte.
Das herausragende Ereignis 2008 war zweifelsohne die Feier zum 50-jährigen Bestehen des Ortsvereins, berichtete Annegret Kuhlemann. Viel Musik prägte die Festveranstaltung am 18. Oktober in der Aula der Grundschule. Der Männergesangverein ?Liedertafel? Helpup, der AWO-Kindergarten und das Damenquintett ?Kiebitzbühne? aus Detmold traten auf. Die Festrede hielt der Bundestagsabgeordnete Dirk Becker (SPD). Etliche Ausflüge und Fahrten, Kegel- und Bastelnachmittage machten das Programm des vergangenen Jahres komplett. Alle älteren Mitglieder wurden zu ihrem Geburtstag besucht und mit einem Geschenk bedacht. Für ihren unermüdlichen Einsatz erhielten die ehrenamtlichen Helferinnen zum Dank eine Einladung der Vorsitzenden zu einem Frühstück. Die Zusammenarbeit sei sehr harmonisch, sagte Annegret Kuhlemann.
Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Hilde Cerulla und Wilma Dreimann geehrt. In der Urkunde hieß es, dass sie die sozialen und humanitären Aufgaben der AWO nachhaltig unterstützt und gefördert haben. Vom Vorstand wurde auch die Vorsitzende Annegret Kuhlemann mit Blumen bedacht, da sie stets mit Rat und Hilfe und neuen Ideen im Einsatz sei.
Emmi Watermann stellte das Ausflugsprogramm 2008 vor. Die nächsten Busreisen führen am 24. März nach Oberlübbe in ein Modehaus sowie am 29. April nach Bad Driburg. Emmi Watermann erinnerte daran, dass gern auch Freunde, Verwandte und Nachbarn an den Fahrten teilnehmen können. (red)

Foto 1: Emmi Watermann und die stellvertretende Vorsitzende Helga Albrecht überraschten Annegret Kuhlemann mit einem Blumenstrauß als Dank für ihr Engagement.

Foto 2: Inge Marks (links) nahm den Blumenstrauß für ihre erkrankte Schwester Wilma Dreimann entgegen. Hilde Cerulla (Mitte) gehört der AWO seit 25 Jahren an. Es gratulierten die Vorsitzende Annegret Kuhlemann (rechts) sowie die stellvertretende Vorsitzende Helga Albrecht und der stellvertretende Bürgermeister Lothar Jaehn.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 08.03.2009 - 17:42 Uhr