Leopoldshöhe

Literatur-Woche an der Leopoldshöher Grundschule Süd

Vom 28. Februar bis 4. März fand an der Leopoldshöher Grundschule Süd eine Literaturwoche für alle Schülerinnen und Schüler jeweils von der 1. bis zur 4. Stunde statt. Durch den vielfältigen Umgang mit Büchern und Texten sollte die Lesefreude der Kinder gefördert werden. Die Kinder des Schulkindergartens arbeiteten auf Lerngruppenebene an einem Kinderbuch. Die Erstklässler setzten sich klassenübergreifend auf unterschiedliche Weise kreativ mit einem Kinderbuch auseinander. Die Kinder der 2. bis 4. Jahrgänge konnten aus einem großen Projektangebot wie Harry Potter, Sams, Astrid Lindgren und vielem mehr wählen, mit welcher Thematik sie sich in der Literaturwoche jahrgangsübergreifend beschäftigen wollten. Es wurde vorgelesen, über die Texte gesprochen, gemalt und gebastelt.

Im Rahmen des Projektes fertigten alle Mädchen eine Mappe an mit dem Titel "Ich bin ich und du bist du", es wurden Fantasiereisen unternommen und Rätsel gelöst.
Insgesamt 4 Stunden war Mira Skatt von "Bell Zett, Verein für Frauen und Mädchen" bei der Veranstaltung dabei. Sie übte mit den Mädchen Selbstbehauptung und Selbstverteidigung.
Dieser Punkt des Projektes wurde von der Leopoldshöher Gleichstellungsstelle finanziell unterstützt. (red)

Foto 1: Ein besonderes Projekt für Mädchen zur Stärkung des Selbstbewusstseins trug den Namen "Muskelkater". Hier einige der Teilnehmerinnen mit Lehrerin Ute Steinhoff, die das Projekt leitete und den Kindern hier gerade in der gemütlichen Ecke des Klassenzimmers einen "Zaubertrank" vorstellt. Schon in geringen Mengen getrunken, verleiht er den Mädchen dauerhaftes Selbstbewusstsein.

Foto 2: Jeweils 4 Kinder mussten sich ein Fläschchen des "Zaubertranks" teilen - die Mienen dieser jungen Damen spiegeln vor dem Genuss eine gewisse Skepsis wider.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 10.03.2005 - 14:33 Uhr