Leopoldshöhe

Evenhauser-Eier-Union beschließt Wettkampfänderung
Dritter ?Dino-Eier-Cup? mit neuer Strauchwertung

Leopoldshöhe-Evenhausen (gs). Neue Regeln für den 3. Dino-Eier-Cup beschloss der Vorstand der Evenhauser-Eier-Union (EEU) im Rahmen einer außerordentlichen Vorstandssitzung im Vereinslokal ?Evenhauser Krug?.
?Um den Zuchterfolgen aller Eier-Cup-Teilnehmer nicht nur durch den Blick auf die Waage Rechnung zu tragen, wird die Nestwertung (drei Eier) ab diesem Jahr durch eine Strauchwertung ersetzt?, so Helmut Müller, Vorsitzender der EEU, im Gespräch mit unserer Zeitung, ?die Teilnehmer sind aufgefordert, zum Wettstreit-Finale Ende Oktober diesen Jahres ihren schönsten Eierbaum vorzustellen. Der Baum muss in ganzer Pracht in einem Topf oder einem Kübel mitgebracht werden, die Bewertungskriterien sind: Strauchdichte, Blattwuchs, Farbgebung sowie die Stückzahl und Form der Eierfrüchte. Ein Beschneiden der Eierbäume ist gestattet, teilnahmeberechtigt sind jedoch nur einjährige Eierbäume?.
Neben der neu beschlossenen Strauchwertung bleibt die bewährte Eier-Einzelwertung bestehen, es wird wie bisher das schwerste Ei ausgezeichnet. Die Sieger werden also durch die untrüglichen Feststellungen der Digitalwaage ermittelt.
Die Cup-Teilnehmer haben also bis Oktober Gelegenheit, auf ihren Erfolg beim Wettbewerb hinzuarbeiten. Der Vorstand vom Stammtisch ?Die Dinos? wünscht allen Züchtern viel Freude bei der Aufzucht des Eierbaum-Nachwuchses und freut sich auf eine rege Teilnahme. Der Termin des Finales wird rechtzeitig bekannt gegeben, vorgesehen ist Donnerstag, der 29. Oktober, im ?Evenhauser Krug?.
Foto: Günter Schröder (red)

Foto 1: Wird Friedel Elkenkamp (mit Pokal) seinen Vorjahressieg wiederholen können? Hier bei der letztjährigen Siegerehrung mit v.l.n.r. Helmut Müller, Detlef Gottsleben, Friedel Elkenkamp, Günter Orbke und Dietmar Wichmann (?Eierbeautragter? von Georg Kunze).



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 03.03.2009 - 10:29 Uhr