Bielefeld-Hillegossen

Jahreshauptversammlung der AWO Hillegossen
Wahlen, Ehrungen und Karneval

(gs). Rund ein Drittel der AWO-Mitglieder aus Hillegossen waren zur Jahreshauptversammlung in das Erwin-Kranzmann-Haus gekommen, um zu wählen, zu ehren und anschließend ein wenig Karneval zu feiern.
Für ihre langjährige Mitgliedschaft zum AWO-Ortsverein Hillegossen wurden Brigitte und Rolf Schäfernolte, Hanna Werning, Gertrud Freudrich, Ortrud Schildmann sowie Helga und Wolfgang Werning (alle 15 Jahre), Anneliese Vormbrock, Lieselotte Ostmann, Irene Büscher, Else Viehmeister (20 Jahre), Lisbeth Waltemathe, Emma Schmedding, Hermann Brocke (25 Jahre) sowie für 30 Jahre Margarete Krüger und Anni Seppmann vom Vorsitzenden und Bezirksgeschäftsführer Rolf Potschies mit Urkunde und Blumen ausgezeichnet.
Keine Veränderungen gab es bei den Vorstandswahlen, wieder gewählt wurden: Klaus Steinkühler (Vorsitzender), Ute Steinkühler und Ursula Brindöpke (beide stellvertretende Vorsitzende), Helga und Hermann Brocke (Beisitzer), Christel Neumann (Kassiererin), Heidi Schmidt (stellvertretende Kassiererin), Sigrid Horstmann (Schriftführerin).
Vorsitzender Klaus Steinkühler ließ das Jahr 2008 mit den zahlreichen Aktivitäten Revue passieren, die AWO-Mitglieder veranstalteten ein Pickert-Essen in Stapelage, das traditionelle Frühlingsfest und waren natürlich beim Mai-Einholen des Kulturrings Hillegossen dabei. Die Fahrten führten zur Besichtigung der Mayer-Werft in Papenburg, zum Dümmer See und in die Lüneburger Heider (Helferinnenfahrt). Auch gefeiert wurde bei der AWO, nämlich das Weinfest im Erwin-Kranzmann-Haus, die Adventfeier für die über 70-jährigen Senioren wurde mit Unterstützung der Vereine durchgeführt und natürlich hatte die AWO Hillegossen ?seine eigene? Weihnachtsfeier.
Derzeit hat der AWO-Ortsverein Hillegossen 164 Mitglieder. Kassiererin Christel Neumann gab bekannt, dass im vergangenen Jahr erstmalig seit langer Zeit mehr Geld ausgegeben wurde als eingenommen ? das Defizit beträgt über 2.000 Euro. Horst Steinkühler begründete das Kassenminus mit der Tatsache, dass die Adventsfeier trotz eines Eintrittsgeldes von 3 Euro pro Person mit einem erheblichen Zuschuss aus der Vereinskasse finanziert wurde. Da es aus öffentlicher Hand keine Mittel mehr für solche Veranstaltungen gibt, regte Hermann Brocke an, diese Feier in Zukunft zu streichen. In der Vergangenheit haben wir immer 3.000 Mark als Zuschuss von der Stadt bekommen?, so der Ehrenvorsitzende, ?um es irgendwie der Bevölkerung zurück zu geben. Das Geld fällt nun weg und wir können es nicht aus eigener Tasche bezahlen. Die Kosten sollten schon durch die Einnahmen gedeckt sein?. Klaus Steinkühler freut sich besonders darüber, dass der Ortsverein in diesem Jahr wieder eine einwöchige Fahrt anbietet. 33 Personen haben sich bisher verbindlich angemeldet, der Preis beträgt EUR 360. Hin- und Rückreise erfolgt mit einem Bus, der in der gesamten Zeit am Ort bleibt, so dass die Gelegenheit zu Tagesausflügen in die Umgebung besteht. Für 2009 sind wieder diverse Unternehmungen geplant ? es beginnt mit dem traditionellen Pickertessen in Stapelage (12. März), geht weiter mit dem Frühlingsfest (17. April), Mai einholen (30. April), einigen Fahrten, dem Weinfest (16. Oktober) und weiteren Veranstaltungen. Die wöchentlichen Angebote des Ortsvereins Hillegossen sind: Klönen (jeden 1. und 3. Dienstag im Monat von 9.30 bis 11 Uhr, Folkloretanz (jeden 2. und 4. Dienstag von 9.30 bis 11 Uhr. Gymnastik und Klönen (donnerstags ab 14 Uhr).
Nach dem Ende des offiziellen Teils griff Hermann Brocke freudig in die Tasten seines Keyboards und überbrückt die Wartezeit bis zum Essen mit handgemachter Musik. Noch bevor die Narrenkappen aus dem Schrank geholt sind, beginnt der Saal Karnevalslieder zu singen und zu schunkeln.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Ehrungen für treue Mitgliedschaft sitzend v.l.n.r. Lisbeth Waltemathe, Anneliese Vormbrock, Hanna Werning, Margarete Krüger. Stehend v.l.n.r. Lieselotte Ostmann, Brigitte und Rolf Schäfernolte, Hermann Brocke, Vorsitzender Klaus Steinkühler und Kreisgeschäftsführer Rolf Potschies

Foto 2: Der alte und neue Vorstand v.l.n.r. Klaus Steinkühler (Vorsitzender), Helga Brocke (Beisitzerin), Ulla Niesel (Revisorin), Hermann Brocke (Ehrenvorsitzender), Christel Neumann (Kassiererin), Ursula Brindöpke (stellvertretende Vorsitzende). Es fehlen Ute Steinkühler (stellvertretende Vorsitzende), Sigrid Horstmann (Schriftführerin), Helga Röhr (Revisoron) und Heidi Schmidt (stellvertretende Kassiererin).



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 21.02.2009 - 14:10 Uhr