Oerlinghausen

Jahreshauptversammlung des TuS Helpup
Könnte das Hallenbad mit dem Bundeszuschuss saniert werden?

Oerlinghausen-Helpup (gs). Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort konnte den Mitgliedern des TuS Helpup eine gute Nachricht überbringen. Die Stadt Oerlinghausen werde aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung 1,63 Millionen erhalten, sagte sie in der Mitgliederversammlung des Sportvereins. Gleichzeitig sprach sie sich dafür aus, die gesamte Summe in die Modernisierung des Hallenbades zu stecken.
Seit rund 20 Jahren werde bereits über die Zukunft des Hallenbades diskutiert, sagte Dr. Herbort. ?Das ist ein ganz dicker Brocken?. Alle Beteiligten seien sich einig, dass das Bad erhalten und saniert werden müsse. ?Hier gibt es keinen Widerspruch, allerdings fehlte noch ein bisschen Kleingeld?. Durch einen an sich unglücklichen Umstand ? die weltweite Finanzkrise ? rücke eine Lösung in greifbare Nähe. Um die Konjunktur wieder anzukurbeln, stelle die Bundesregierung den Ländern und Kommunen Mittel zur Verfügung. Oerlinghausen werde 1,63 Millionen Euro erhalten.
?Mein Vorschlag ist nun, das ganze Geld in das Hallenbad zu stecken?, sagte das Stadtoberhaupt weiter, ?ich hoffe, dass die Fraktionen das auch mittragen?. Im Rat besitzt die Bürgermeisterin eine von insgesamt 33 Stimmen. Mit der Sanierung würden die Vorgaben (Förderung der Infrastruktur, der Bildung und der Energieeinsparung) voll erfüllt. Der bereits vorliegende Sanierungsplan für das Hallenbad sieht Kosten von insgesamt 2,1 Millionen vor.
Der restliche Betrag müsse über einen Kredit finanziert werden, schlug Dr. Herbort vor. Die gegenwärtige Verschuldung in Oerlinghauser liege bei unter 300 Euro pro Bürger. ?Das ist ein recht guter Wert?, meinte die Bürgermeisterin. Daher hält sie ihren Vorschlag für realisierbar, auch wenn ?Kreditaufnahmen im Oerlinghauser Rat immer schwer durchsetzbar? seien.
Von den Mitgliedern des TuS Helpup wird der Plan vorbehaltlos unterstützt. ?Wir hoffen alle darauf, nicht nur die Schwimmer?«, meinte Vereinsvorsitzender Thomas Harms. Anerkennend äußerte er sich auch über die Tatsache, dass die 50 Jahre alte Turnhalle am Kopphof 2008 ein neues Dach erhalten hat. ?Es gibt jedoch einen Wermutstropfen?, erklärte Harms, ?die Sanitäranlagen benötigen dringend eine Überholung?. Dies konnte Tanja Tilleke, die Leiterin der Turnabteilung, nur bestätigen: ?Aus den Duschen kommt nur noch ein Rinnsal, und die Elektrik ist ebenfalls überholungsbedürftig?.
Noch größer ist das Problem der Mitgliederverluste. Seit 2006 haben dem Verein mehr als 100 Mitglieder den Rücken gekehrt, teilte Kassenwart Wilhelm Gronemeier der Versammlung mit. Der Verein habe deshalb nicht nur rückläufige Beiträge, sondern erhalte auch geringere Zuschüsse und nehme weniger Kursgebühren ein. ?Unsere finanzielle Basis ist gesund, aber wir waren gezwungen, die Etats für 2009 zu kürzen?, erklärte Gronemeier.
Die Ursachen für diese Entwicklung sind vielfältig. Einerseits wirke sich die ungewisse Zukunft des Hallenbades negativ aus, zum anderen werde die zurückgehende Kinderzahl spürbar. Im Fußball sei es kaum möglich, eine eigene C-Jugend-Mannschaft aufzustellen. Bürgermeisterin Dr. Herbort regte daher an, gemeinsam mit dem TSV Oerlinghausen eine Spielgemeinschaft zu bilden. Erste Gespräche haben bereits stattgefunden, berichtete Harms.
Bei den Wahlen zum Vorstand wurden die zweite Vorsitzende Heike Zimmer, die zweite Kassenwartin Elke Buschmann, der zweite Schriftführer Heinrich Stücke und die zweite Sozialwartin Cornelia Parschau wiedergewählt.
Für langjährige Zugehörigkeit wurden geehrt: 25 Jahre: Karsten Werner, Birgit Stotzka, Ingrid Horenburg; 40 Jahre: Arnd Brinkmann, Frank Fricke, Helga Albrecht, Marianne Stölting, Ingrid Fietz, Uwe Bollweg, Marion Harig, Evelin Rösser, Hannelore Prüssner, Erika Langer, Ilona Brechlin. 50 Jahre: Horst Unterkötter, Wilfried Schütte, Wolfgang Laube, Klaus Diekhof, Eva-Maria Hoffmann, Brigitte Unterkötter; 60 Jahre: Paul-Gerhard Frormann, Günter Thom, Winfried Weigelt; 75 Jahre: Heinrich Stuckmann. Auf Grund besonderer Verdienste um den Sport wurde Recep Oezden geehrt. Zum Ehrenmitglied wurde Helmut Stölting ernannt. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 09.02.2009 - 08:24 Uhr