Oerlinghausen

2. ultimative internationale Texas Hold´em Pokernacht
Aquatica-Poker-Wanderpokal geht nach Sennestadt

Ein Jahr lang mussten sich die Taucher der Tauchschule und des Tauchclubs Aquatica e.V. gedulden, bis zur 2. Auflage der ?ultimativen Aquatica Texas Hold´em Poker Nacht? eingeladen wurde. Am 24. Januar war es dann endlich wieder soweit! Vorjahressieger Karsten Angerstein konnte leider nicht teilnehmen ? dafür erhielten Malte Madeheim und Torben Freihube vom Gymnasium SHS eine Wildcard.
Michel Leeman, Inhaber von Hollis Bistro im Hallenbad SHS und wiederholt auch Gastgeber der Veranstaltung wurde im letzten Jahr vom Poker-Fieber angesteckt und saß mit am Tisch ? dadurch war auch internationales Flair garantiert. Es gab aber noch weitere Neuerungen: Zunächst wurde an 2 Tischen gleichzeitig gespielt bis jeweils 4 von 8 Personen ausgeschieden waren. Die noch verbliebenen Spieler wurden an den Final Table gesetzt und spielten den Sieger aus. Die bereits Ausgeschiedenen erhielten eine 2. Gelegenheit sich in der Trostrunde zu behaupten. Weiterhin ging es für den Sieger diesmal nicht nur um die Ehre - erstmalig wurde ein Wanderpokal ausgespielt. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt - Spieler und Gäste konnten sich am kalt-warmen Buffet durchgehend bedienen.
Durch die Veränderungen mussten jedoch auch 2 Spielleiter her. Texas-TJ, der im vergangenen Jahr durch den Abend führte, verpasste im letzten Augenblick sein Flugzeug ? für ihn sprang ?Kai Hawaii? ein. Der 2. Tisch wurde souverän von ?Dom DJ Rüpp? geleitet, obwohl dieser mit der Erhöhung der Chipeinsätze manchmal zu sehr zögerte.
15 Poker-Spieler nahmen an der Veranstaltung aktiv teil, weitere 10 ließen sich das Zuschauen nicht nehmen und fieberten mit. Kaum einer der Anwesenden beherrschte die umfangreichen Regeln, die aber fortlaufend von den Spielleitern erklärt wurden. ?Jeder kann Pokern?, lautete die Devise, auch wenn die Begriffe ?schummeln? und ?bluffen? zunächst verwechselt wurden! ?Selbstverständlich spielen wir nicht um Geldbeträge? wurde kurz vor Beginn von ?Kai Hawaii? noch einmal klargestellt, und trotzdem war bei einigen ein besonderer Ergeiz spürbar.
Im finalen Heads-up saßen sich nach mehr als 4 Stunden Michael Vetter und Michael Dressler gegenüber. Als ob Ines Jurkschat es prophezeit hätte, indem Sie kurz vorher lachend anmerkte: ?Der Pott wird doch wohl nicht nach Sennestadt gehen!? Doch Michael Vetter steigerte sich immer mehr und ließ sich die Qualität seines Blattes nie anmerken. Während Dressler zunächst schnell zum Chip-Leader (?der mit den meisten Chips da sitzt?) avancierte, nahm der spätere Sieger ihm diese konstant ab und blieb souverän bis zum Schlussspiel. Erst als die letzte Karte ? der sogenannte ?River card? ? aufgedeckt wurde, konnte Vetter jubeln. Bis dato führte Dressler mit 2 Paaren, doch fand der spätere Pokerkönig eine 5. Herzkarte und siegte mit einem ?Flush? (5 Karten gleicher Spielfarbe).
?Es hat allen viel Spaß gemacht und das war das Ziel des heutigen Abends?, freute sich Thomas Jurkschat und zog damit sein Fazit. ?Und damit steht natürlich bereits fest, dass es eine Fortsetzung geben wird!?
Ranking der 2. ultimativen internationalen Aquatica Texas Hold´em Poker-Nacht
1. Michael Vetter (D)
2. Michael Dressler (D)
3. Torben Freihube (D)
4. Carsten Bregenhorn (D)
5. Michel Leemann (NL)
6. Andreas Neese (D)
7. Michael Heiden (D)
8. Sabine Rosenberg (D)
9. Maik Korte (D)
10. Ines Jurkschat (D)
11. Malte Madeheim(D)
12. Frank Kaupert (D)
13. Anke Heiden (D)
14. Manuela Thöle (D)
15. Johannes Lange (D) (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 08.02.2009 - 09:04 Uhr