Oerlinghausen

Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft Oerlinghausen
In der Bergstadt sollen verstärkt junge Leute angesprochen werden

Oerlinghausen (gs). Auch wenn die Oerlinghauser Schützen in den vergangenen sieben Jahren im Durchschnitt nur vier Jahre älter geworden sind, täuscht dies nicht darüber hinweg: Es fehlen die Jungen. Bei der Generalversammlung am Samstag im Kastanienkrug kündigte der Vorsitzende, Schützenoberst Reiner Köster, daher an, eine Arbeitsgruppe ?Zukunftsperspektiven? einzusetzen.
Seit 2002 ist das Durchschnittsalter zwar langsam, aber stetig von 44,7 auf 48,6 Jahre gestiegen, erläuterte Geschäftsführer Klaus Meschede. Die Mitgliederzahl sank leicht um 20 Personen auf 1.016. ?Das zeigt, wo wir ansetzen müssen, um für junge Leute interessant zu werden?, so Meschede. Im Vorstand der Schützengesellschaft wurde bereits beschlossen, eine zwölfköpfige Arbeitsgruppe zu bilden, die neue Wege offen diskutieren soll. Sie wird sich auch mit der Frage befassen, wie das Schützenfest und die Umzüge wieder attraktiver werden können.
In seinem Rückblick auf das Jahr 2008 kam der Vorsitzende zu einer insgesamt positiven Einschätzung. Allein beim Königsschießen fiel die Bilanz wenig erfreulich aus. ?Da habe ich viele nicht gesehen, die da auch hätten stehen müssen?, lautete der allgemeine Rüffel von Köster. Das Schießen müsse spannend gestaltet werden, mahnte er die Schützenkameraden, ?das Publikum erwartet einfach, dass sich da oben auf dem Hügel etwas tut?. Einen ausdrücklichen Dank richtete der Oberst an den amtierenden Schützenkönig Jochen Schneider, der an der Versammlung wegen Krankheit nicht teilnehmen konnte. ?Er hat seine Sache sehr gut gemacht und den Adler allmählich in sehr kleine Teile zerlegt?, sagte der Oberst weiter.
Ferner rief er die Mitglieder der Gesellschaft dringend auf, den Schützenball im Stadthotel zu besuchen. ?Der Saal und die Bewirtung sind gut geeignet, nur die Beteiligung ist beklagenswert. Wer es irgendwie einrichten kann, soll doch zum Ball kommen?.
Vor dem Hintergrund der Bankenkrise sei es gut, wenn eine Institution wie die Schützengesellschaft den Menschen eine Heimat biete, sagte Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort. Das Zusammengehörigkeitsgefühl sei enorm wichtig, um Vereinsamung zu verhindern. ?Ich hoffe, dass wir viele anstecken können, wenn es um Optimismus und Lebensfreude geht?, so das Stadtoberhaupt weiter.
Bei den Wahlen wurde der zweite Vorsitzende Kristian Hoffmann in seinem Amt erneut bestätigt. Ebenfalls eine Wiederwahl ergab sich bei den Mitgliedern des erweiterten Vorstands: Ditmar Gnaß, Richard Walbert, Eike Kramer, Reinhard Meyer, Lutz Krüger, Christian Landerbarthold und Thomas Salitter erhielten das Votum der Versammlung für eine weitere Amtszeit.
Schließlich wurden während der Generalversammlung auch die Vereinsmeister 2008/2009 geehrt. Bei den aktiven Schützen waren dies: Frank Unterkötter (Luftgewehr Schützenklasse), Jürgen Bruhn (LG Altersklasse), Horst Kerkhoff (LG Seniorenklasse), Martin Mede (Luftpistole Schützenklasse), Frank Dawitz (LP Altersklasse), Manfred Unterkötter (LP Seniorenklasse), Dennis Pokorny (Kleinkaliber-Gewehr Schützenklasse), Frank Dawitz (KK-Gewehr Altersklasse), Manfred Unterkötter (KK-Gewehr Seniorenklasse) und Nadine Pokorny (KK-Gewehr Damen).
Bei den passiven Mitgliedern erreichten jeweils den ersten Platz: Hendrik Klostermeyer (Luftgewehr Jugendklasse), Sebastian Gnaß (LG Juniorenklasse), Joachim Klostermeyer (LG Schützenklasse), Reinhold Lampl (LG Altersklasse), Willi Ossieck (LG Seniorenklasse). In der Disziplin Luftpistole waren erfolgreich: Sebastian Gnaß (Juniorenklasse), Claudius Blume (Schützenklasse), Reinhold Lampl (Altersklasse), Jürgen Westerheide (Seniorenklasse). Und mit dem Kleinkaliber-Gewehr trafen am besten: Sebastian Gnaß (Juniorenklasse), Claudius Blume (Schützenklasse), Wolfgang Blume (Altersklasse) und Hans Klocke (Seniorenklasse). (red)

Foto 1: Norbert Biermeier (rechts) legt Wolfgang Blume (links) eine neue Kordel an, die er mit hervorragenden Schießergebnissen errungen hatte. Jürgen Westerheide und Willi Ossieck beobachten den Vorgang

Foto 2: Sieben Mitglieder des erweiterten Vorstands der Oerlinghauser Schützengesellschaft wurden ebenso wiedergewählt wie der stellvertretende Vorsitzende Kristian Hoffmann (links). Vorsitzender ist Schützenoberst Reiner Köster (vorn rechts).

Foto 3: In den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole und Kleinkaliber-Gewehr ermittelten die Oerlinghausen Schützen ihre Vereinsmeister 2008/2009



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 07.02.2009 - 19:09 Uhr