Überregional

Ein Jahr Tafel Ausgabestelle Leopoldshöhe
700 Euro Spende aus Erlös des Nikolausmarktes

Leopoldshöhe/Oerlinghausen (gs). 700 Euro für die Ausgabestelle Leopoldshöhe der Bad Salzufler Tafel ? das war das Ergebnis des Nikolausmarktes, den die ev.-ref. Kirchengemeinde erstmalig auf dem Kirchhof durchführte. ?Aus einer Notlösung ist der Markt zum Kleinod geworden?, berichtete Pastor Thomas Kebesch, der jüngst den Scheck an die Tafel übergab, ?der Nikolausmarkt wurde sehr gut angenommen. Allein in der Kirche waren etwa 400 Personen und etliche Hundert besuchten die Marktbuden. Es war wirklich sehr, sehr schön und das Gute ist, es entstanden überhaupt keine Personalkosten?. Was mit dem Geld exakt gemacht wird, konnte Tafel-Sprecherin Monika Jacobi noch nicht genau sagen. ?Eines steht jedenfalls fest?, so Jacobi im Pressegespräch, ?wir können jeden Euro gebrauchen?.
Vor rund einem Jahr, am 2. Januar 2008, fand die erste Lebensmittelausgabe an bedürftige Menschen aus Leopoldshöhe und Oerlinghausen statt. Das Mitarbeiterteam ist mittlerweile auf 35 Personen angewachsen und versorgt wöchentlich bis zu 300 Personen mit Lebensmitteln, davon entfallen auf Leopoldshöhe 82 Erwachsene und 48 Kinder sowie auf Oerlinghausen 128 Erwachsene und 38 Kinder. Für das Heranfahren der Ware konnte auch ein neuer Transporter angeschafft werden, die Räumlichkeiten an der Festhalle in Asemissen werden von der Gemeinde Leopoldshöhe kostenlos zur Verfügung gestellt. Zum besseren Kennenlernen wurde im Sommer vergangenen Jahres ein kleines Sommerfest veranstaltet, Bürgermeister Gerhard Schemmel hatte die Mitarbeiter zu einem Ausflug nach Paderborn mit Besuch des Weihnachtsmarktes eingeladen. ?Auch Geldspenden nehmen wir natürlich gern entgegen?, so Wilhelm Pehle, ?bis Mitte Dezember waren es etwa 6.400 Euro von Firmen, Privatpersonen, Kirchengemeinden (aus Trauungen und Kollekten) sowie Vereinen und anderen Institutionen. Unser Dank gilt auch Frau Schöber-Haink und Herrn Sundermann von der Bad Salzufler Tafel, die uns im ersten Vierteljahr mit Rat und Tat zur Seite standen, so dass wir nun selbstständig arbeiten können?. 12 Geschäfte sind es mittlerweile, die der Tafel kostenlos noch gut verwendbare Lebensmittel zur Verfügung stellen. Hinzu kommen viele Privatpersonen, die mit Gemüse aus eigenem Garten oder bei der Weihnachtskistenaktion tatkräftig mitgeholfen haben. Wer Interesse an der Tafel hat, mitarbeiten oder Lebensmittel zur Verfügung stellen möchte, kann sich montags bis freitags in der Zeit von 10.30 Uhr bis 12 Uhr unter 05202/83190 melden. Und wer die Ausgabestelle Leopoldshöhe finanziell unterstützen möchte: Spenden bitte auf das Konto 14 000 300 bei der Volksbank Bad Salzuflen (BLZ 482 914 90). (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 24.01.2009 - 13:51 Uhr