Oerlinghausen

Besser reden, sprechen, zuhören und argumentieren
Kollegium der Grundschule Helpup nahm an Tabaluga-Seminar teil

Oerlinghausen-Helpup (gs). Viele Kinder kennen den Drachen ?Tabaluga?, ?James? den Pinguin, die Häsin ?Happy? sowie den Schneemann ?Arktos? aus der Sonntagssendung im ZDF ?Kinder lernen mitzureden mit Tabaluga tivi?. Die Fernsehanstalt hat in Kooperation die Hertie-Stiftung gegründet, in der Lehrer fortgebildet werden, um Kinder der dritten und vierten Klassen zu mehr Sorgfalt im Umgang mit der deutschen Sprache zu sensibilisieren.
Die Grundschule Helpup bewarb sich für dieses Jahr und wurde angenommen, der eintägige Lehrgang wurde jüngst veranstaltet, teilgenommen hat an dieser Maßnahme der gesamte Lehrkörper. Die Unterrichtsreihe besteht aus acht einzelnen Einheiten, die Mädchen und Jungen sollen dabei ihre sprachlichen, sozialen und medialen Kompetenzen fördern.
?Gute Moderatoren sind sehr teuer und hätten unser Budget überschritten?, so Schulleiterin Regina Bunte, ?von den 700 Euro, die dieses Seminar kostet, wurden 500 Euro von der Stiftung übernommen, dazu gab es Unterrichtsmaterialien. Das brachte für uns den zusätzlichen Anreiz, für kleines Geld eine qualitativ hohe Fortbildung zu bekommen. Der Tag wurde für die Lehrer als pädagogischer Tag genommen, für die Kinder fiel der Unterricht aus?.
Moderatorin und diplomierte Sprechwissenschaftlerin Steffi Schwarzack brachte den Lehrerinnen und Lehrern der Grundschule Helpup sehr anschaulich nahe, wie die Dritt-und Viertklässler zum Fragen, Zuhören, Argumentieren und Sprechen animiert werden können ? alles mit Hilfe des Projektes ?Kinder lernen mitzureden mit Tabaluga tivi?. Das Projekt umfasst acht verschiedene Einheiten, unterstützt wird das Ganze durch Videofilme mit den Figuren aus der Fernsehsendung. Praktische Übungen mit und ohne Korken zwischen den Zähnen (als Sprachübungen) für das Aussprechen von Zungenbrechern oder Interviews mit Styroporkugeln auf Stiften als Mikrofonersatz rundeten das Programm ab. ?Den Rahmenplänen und Bildungsstandards im Fach Deutsch wird das Projekt gerecht,? so Schwarzack gegenüber unserer Zeitung, ?neben der Kommunikationsförderung soll mit dieser Unterrichtsreihe auch die Teamarbeit gestärkt werden. Auch die sozialen Kompetenzen sollten nicht zu kurz kommen?. Nachdem das Kollegium schon von 2004 bis 2006 am Projekt Korrespondenzschule beteiligt war, ist sich Bunte sicher, dass dieses neue Konzept eine Bereicherung für die Grundschule Helpup darstellt. Von weiterführenden Schulen sei die Rückmeldung gekommen, dass die Viertklässler mehr Sicherheit zeigen würden, so die Schulleiterin weiter. Außerdem betrachtet es Regina Bunte als gut, dass ?das gesamte Kollegium ausgebildet wurde und gleichermaßen damit umgehen könne?.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Ein Teil des Projektes: Die Interviews unter den Kollegen mit Hilfe von Styroporkugeln auf Stiften als Ersatzmikrofon.

Foto 2: Sprechwissenschaftlerin Steffi Schwarzack moderierte das Seminar an der Grundschule Helpup.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 13.12.2008 - 13:55 Uhr