Leopoldshöhe

Vorlesewettbewerb der Felix-Fechenbach-Gesamtschule
Nadine Ottovordemgentschenfelde ist Schulsiegerin

(gs). Traditionell fand in der Vorweihnachtszeit in der Felix-Fechenbach-Gesamtschule die Schulausscheidung im Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels statt. Nach spannendem Wettkampf an dem die fünf Besten der sechsten Klassen teilnahmen, ging Nadine Ottovordemgentschenfelde als Schulsiegerin aus dem Vorlesewettbewerb hervor ? sie las einen Text aus ?Von dummen und pfiffigen Leuten ? Märchen aus aller Welt?. Nadine Ottovordemgentschenfelde wird die Leopoldshöher Farben im kommenden Frühjahr bei der Kreisausscheidung in Detmold vertreten. Die Sechstklässler hatten intern ihre Lieblingstexte gelesen, ihre Klassensieger ermittelt und diese traten nun in der Aula gegeneinander an. Vor den kritischen Ohren der Mitschüler musste zunächst ein Text nach eigener Wahl und danach ein unbekannter Text aus ?Verrat in Skogland", (Kirsten Boie) vorgelesen werden. Die Jury war mit Fachleuten besetzt und bestand aus Almuth Burkhardt-Bader (Abteilungsleiterin), Michael Mutz (didaktischer Leiter), Larissa Tölke (Vorjahressiegerin), Marina Wolf (Schulbücherei), Jule Ziehm (Schülervertretung) sowie der Büchereileiterin Grazyna Zbierski. Alle Teilnehmer an der Schulausscheidung bekamen einen Buchpreis - vergeben wurde allerdings nur Platz eins, alle anderen blieben gleichberechtigt auf dem zweiten Rang. ?Die Jury hatte keine leichte Aufgabe?, erklärte Michael Mutz nach der Entscheidung, ?immerhin mussten wir mehr als zehn Minuten beraten und die Entscheidung fiel nicht einstimmig aus?. Weitere Teilnehmer aus den anderen Klassen waren Mandy Renner (Text ?Hände weg von Mississippi?, Cornelia Funke), Sabrina Stock (?Die Wolf-Gang?, Wolfgang Hohlbein), Sophia Klemme (?Hände weg vom Mississippi?, Cornelia Funke) und Florian Strate (?Ein Bestatter gräbt nach?, Mathias Reichert).
Foto: Günter Schröder (red)

Foto 1: Nadine Ottovordemgentschenfelde (vorn Mitte) gewann den Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen der Felix-Fechenbach-Gesamtschule, mit ihr erreichte das Finale: Florian Strate (hinten rechts), Mandy Renner (hinten links), Sophia Klemme (vorn rechts) und Sabrina Stock (vorn links).



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 11.12.2008 - 11:15 Uhr