Leopoldshöhe

Leopoldshöher Nikolausmarkt mit Andacht
Idealer Platz zwischen Kirche und Gemeindesaal gefunden

(gs). Aufgrund der Renovierung des Rathausvorplatzes musste ein neuer Ort für den Nikolausmarkt gefunden werden ? und es stellte sich heraus, dass der Kirchhof zwischen Kirche und Gemeindesaal geradezu ideal dafür ist. Zahlreiche kleine Buden und Stände zierten den Kirchhof, eine große Besucherschar kam auf Einladung der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde zum Nikolausmarkt. Bei einer Bratwurst, frisch gebackenen Waffeln, Schmalzbroten, einem Glühwein, einem Kinderpunsch oder einem Kaltgetränk ließ es sich hervorragend plaudern - die Kinder hatten in der Zeit die Gelegenheit, am offenen Feuer ?ihr? eigenes Stockbrot zu backen. An anderen Ständen konnte die Gelegenheit genutzt werden, um kleine selbst gebastelte Weihnachtsgeschenke zu erwerben. Ein ?Renner? waren die selbst hergestellten Pralinen von Maren Middeldorf und Karsten Zurheide, das Duo hatte bis tief in die Nacht die frischen Pralinen fabriziert. Natürlich kam auch der Nikolaus zur Nikolausandacht, die von Pastor Thomas Kebesch gehalten wurde. Im Anschluss an die Andacht erhielt jedes Kind ein kleines Geschenk. Der Reinerlös des Nikolausmarktes kommt der Tafel Leopoldshöhe zugute. Ein Drittel unserer Bevölkerung lebt in Armut, die Tafeln in vielen Städten Deutschlands unterstützen diese Familien mit Lebensmitteln. Gegen ein symbolisches Entgeld (Erwachsene 1 Euro, Kinder 50 Cent) erhalten die Bedürftigen Lebensmittel, die von Geschäften etc. gespendet wurden. Für den Empfang von Lebensmitteln wird ein ?Tafel-Ausweis? benötigt, der an den Ausgabetagen beantragt werden kann. Die Tafel für Leopoldshöhe/Oerlinghausen ist für Anlieferungen montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr besetzt, die Lebensmittelausgabe ist dienstags und donnerstags jeweils von 14 bis 16 Uhr.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Wie bei vielen Veranstaltungen bei den Kindern sehr beliebt: Das Stockbrotbacken am offenen Feuer.

Foto 2: Zu der Andacht kam der Nikolaus und erfreute sich an den gesungenen Liedern.

Foto 3: Ansturm auf die Schokoladen-Weihnachtsmänner, die von Pastor Thomas Kebesch und dem Nikolaus verteilt wurden.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 17.12.2008 - 20:59 Uhr