Leopoldshöhe

Gemeinschaftsveranstaltung in der Gemeindebücherei
Künstlerische Begegnung im Advent

(gs). ?Künstlerische Begegnungen im Advent? hieß es jüngst in der Gemeindebücherei Leopoldshöhe. In einer Gemeinschaftsveranstaltung gab es eine Dichterlesung mit Sigrid Lichtenberger, dazu Gesang von Uta Ober (am elektrischen Klavier begleitet von Martina Böske) und Christine Venjakob stelle die zur Lesung passenden Bilder aus.
?Eine gute Idee? fanden die meisten der Besucher diese Kombinationsveranstaltung ? sie ging aus einer fruchtbaren künstlerischen Zusammenarbeit zwischen Sigrid Lichtenberger und Christine Venjakob hervor. Es wurden Korrespondenzen zwischen Texten und Gemälden erarbeitet. Lichtenbergers Gedichte zu diesem Zusammenhang findet man in dem kleinen Heft ?Menschen ? gestalten?. In ihren Malseminaren auf der Nordseeinsel Juist hat Venjakob wiederholt aus dem Heftchen vorgelesen ? so entstand der Wunsch nach einer Gemeinschaftsveranstaltung in Leopoldshöhe. Die langjährige Freundschaft zwischen Christine Venjakob und Uta Ober ließ den Wunsch zu einer künstlerischen Begegnung entstehen. Die Realisierung einer künstlerischen Begegnung der vier Frauen wurde vom Team der Gemeindebücherei schnell und unkonventionell in die Tat umgesetzt, sowohl die akustischen als auch die optischen Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Sigrid Lichtenberger wurde 1923 in Leipzig geboren und lebt seit 1953 in Bielefeld. Sie hat zwar als Kind bereits geschrieben ? ?richtig? angefangen hat sie nach eigenen Angaben erst mit 50 Jahren, als ihre Kinder groß waren. Von den Gästen in der Gemeindebücherei wurde die Veranstaltung sehr gut angenommen. Wie immer hatte das Team auch an kleine kulinarische Genüsse in der Pause gedacht.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Sigrid Lichtenberger las ihre Gedichte vor und gab einige Kurzgeschichten zum Besten.

Foto 2: Uta Ober rundete die Gemeinschaftsveranstaltung mit einigen Liedern ab.

Foto 3: Passend zur Lesung und dem Gesang hatte Christine Venjakob einige Bilder ausgestellt.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 08.12.2008 - 10:48 Uhr