Bad Salzuflen

Vorweihnachtliche Stimmung in Knetterheide
Großes Engagement im Bad Salzufler Ortsteil

Bad Salzuflen-Knetterheide (gs). In Knetterheide wurde die Weihnachtszeit bereits am vergangenen Freitag ?eingeläutet?: Bereits zum 17. Mal veranstalteten Vereine und Institutionen ?ihren? Vorweihnachtsmarkt im Ortskern ? und das mit großem Erfolg. Eröffnet wurde der Markt von Werner Kanne (Interessengemeinschaft) und Bürgermeister Dr. Wolfgang Honsdorf im Dorfgemeinschaftshaus bei Kaffee und Kuchen.
?Hier in Knetterheide ist die Welt noch in Ordnung?, lobte Kanne den Zusammenhalt in dem Bad Salzufler Ortsteil, ?besonders hervorzuheben ist das Engagement der Bürger. Insbesondere hat sich der Radsportverein hervor getan, der die schmucken Holzhütten vor dem Dorfgemeinschaftshaus gebaut hat?. Honsdorf lobte die seit 17 Jahren bestehende ?etablierte und lebendige Gemeinschaft? sowie das Fest in der Ortsmitte. Herzlich begrüßte das Stadtoberhaupt eine Abordnung aus der Partnerstadt Millau/Frankreich.
Für die musikalische Eröffnung sorgten der Schulchor der Grundschule Knetterheide (Leitung Liesel Althöfer) sowie der Frauenchor ?Frisch Auf? Wülfer (Leitung Christa Krüger). Knetterheide erstrahlte schon vor dem ersten Advent im weihnachtlichen Glanz und besonders schön wurde die Stimmung, als die Dunkelheit einsetzte: Überall Lichterglanz, dazu die verlockenden Düfte und die schönen neugierigen Kinderaugen.
An den Buden und Ständen konnten die Besucher Weihnachtsgebäck, Honig, Kerzen, weihnachtliche Dekorationsartikel und mehr erwerben ? und kulinarische Genüsse wie Glühwein, heiße Schokolade, Reibekuchen und andere Leckereien sorgten für das leibliche Wohl. Die Kinder konnten mit einer Pferdekutsche eine Fahrt durch den Ortsteil machen, bevor gegen Abend das Highlight begann: Der Fackelzug durch das Dorf. Die Tannenbäume an der Bielefelder Straße wurden von den Knetterheider Kindergärten geschmückt, die von der Interessengemeinschaft gesponserte Beleuchtung wird übrigens bis in das neue Jahr hinein leuchten.

Fotos: Günter Schröder (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 30.11.2008 - 10:16 Uhr