Leopoldshöhe

Die Kapazitätsgrenzen erreicht
112 Personen beim traditionellen Grünkohlessen

(gs). Tradition hat es schon seit vielen Jahren: Das Grünkohlessen des Heimatvereins Leopoldshöhe. ?Früher hat es 12 Jahre lang im Evenhauser Krug statt gefunden?, berichtete Vereinsvorsitzender Rudi Strunk, ?in diesem Jahr konnten wir es zum vierten Mal im Anbau auf dem Heimathof durchführen?. 112 Personen hatten sich zum Traditionsessen angemeldet, laut Strunk ist der Heimatverein damit ?an seine Kapazitätsgrenzen gestoßen?.
Bereits früh um neun Uhr trafen sich acht Mitglieder des Heimatvereins, um das Essen vorzubereiten: Es musste ein Zentner Kartoffeln geschält werden - dafür waren fünf fleißige Frauen zuständig. Die anderen Helfer deckten ein und bereiteten sich auf den Ansturm vor. Kurz vor zwölf, die beiden Räume im Anbau des Heimathofes waren schon gut gefüllt, war es dann soweit: Der Grünkohl mit dem dazu gehörigen Fleisch wie Kohlwurst, Kassler, Bauchfleisch und Rauchendchen wurde angeliefert. Jetzt hieß es, die leckeren Sachen in Platten und Schüsseln auf den Tisch zu bringen und es sich einfach schmecken lassen. Zum Nachtisch gab es dann noch ein leckeres Eis und den obligatorischen ?Schluck? ? und das alles zu moderaten Preisen.
Der Vereinsvorsitzende wies vor dem Essen noch einmal auf die Veranstaltungen des Jahres 2009 hin. Neben den wiederkehrenden Veranstaltungen gibt es das traditionelle Osterfeuer, eine Besichtigung der Schüco-Arena in Bielefeld, das Kartoffelfest, verschiedene Busfahrten sowie als Highlight im Dezember kommenden Jahres eine Dreitagesfahrt zum Weihnachtsmarkt nach Nürnberg.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Zehn fleißige Hände schälten Stunden vor dem Grünkohlessen einen Zentner Kartoffeln.

Foto 2: Vorsitzender Rudi Strunk (re.) informierte die Gäste über das Jahresprogramm 2009.

Foto 3: Lecker: Kohlwurst, Kassler, Bauchfleisch und Rauchendchen passend zum Grünkohl.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 27.11.2008 - 15:19 Uhr