Leopoldshöhe

Szenische Lesung in der Gemeindebücherei Leopoldshöhe ein großer Erfolg
Ute Maria Lerner und Mark Weigel lasen Erika und Klaus Mann

Leopoldshöhe (H.H.). ?Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluss?, so lautete das Motto des Abends im BIB. Die Gemeindebücherei hatte zu einem Abend rund um Erika und Klaus Mann eingeladen. Ute Maria Lerner und Mark Weigel stellten in einer szenischen Lesung das Leben des Geschwisterpaares nach. Den beiden Kölner Schauspielern gelang es, die Kinder von Thomas Mann dem Publikum näher zu bringen. In der Vorankündigung wurden die Geschwister als skandalträchtige Bohémiens, ruhelos, heimatlos, Antifaschisten und homosexuell beschrieben.
Dass das auf die Schriftsteller zutrifft, brachten Lerner und Weigel ausdrucksvoll zur Geltung. Es war eine biografische Reise durch das Leben der Manns. Leben, dass stark durch die Zeit - die Zeit des Nationalsozialismus - geprägt wurde. Die exzentrische Erika, Schauspielerin und auch Schriftstellerin, wurde am 12. März 1933 von Hitler ausgebürgert, lebte ab 1936 mit ihrer Geliebten Pamela Wedekind in Amerika. Es wurde zu ihrem Lieblingsland. Klaus, ebenfalls ein Schreiber, lernte seinen Lebenspartner während einer Entziehungskur in Ungarn kennen: Thomas Quinn Curtis. Am 21. Mai 1949 nahm sich Klaus Mann jedoch das Leben. Erika, die bis August 1969 lebte, hat diesen Verlust nie überwunden. Zu ihm hatte sie ihr ganzes Leben eine ganz besondere Beziehung, ganz anders als zu ihren vier anderen Geschwistern. Schon als kleines Kind war sie der Meinung ?Jedes Mädchen braucht einen Klaus?.
Lerner und Weigel bekamen durch das Buch der New Yorker Schriftstellerin Andrea Weiss "Flucht ins Leben" die Idee zu ihrer Darstellung. Sie scheinen sich mit ihren Rollen stark zu identifizieren; selbst als sie ihre Bühnenkleidung abgelegt hatten, umschwebte sie noch ein Hauch der Exzentrik der Manns. Sie werden bei dem Thomas Mann Festival in Vilnius (Litauen) auftreten, ebenso erwartet sie 2009 ein Auftritt im Deutschen Haus in New York.
Das Publikum in der Gemeindebücherei zeigte sich beeindruckt von der Leistung der Schauspieler, nach heftigem Applaus wurden noch viele Fragen gestellt. Dem Anlass entsprechend hatte das Team der Gemeindebücherei, dem es wieder einmal gelungen war, eine besondere Atmosphäre zu schaffen, Sekt und pikante Kanapees bereit gestellt, an denen sich die Gäste stärken durften. Es war ein gelungener Abend.
Fotos: Günter Schröder (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 26.11.2008 - 17:00 Uhr