Leopoldshöhe

Partnerschaftsbaum in Schweina gepflanzt
Leopoldshöher Delegation besuchte Partnerstadt

Leopoldshöhe/Schweina (gs). Unter der Führung von Bürgermeister Gerhard Schemmel sowie Karl Harbaum (Vorsitzender des Leopoldshöher Partnerschaftsvereins) besuchte eine Delegation jüngst die Partnergemeinde Schweina in Thüringen. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 1.075-jährigen Jubiläum im Sommer 2008 hatte Schemmel seinem Amtskollegen Jürgen Holland-Nell einen Gutschein über einen Baum überreicht. Dieser Gutschein konnte nun eingelöst werden, da jetzt das Wetter für die Pflanzung etwas größerer Bäume geeignet ist. Gemeinsam mit einigen Mitgliedern des Leopoldshöher Partnerschaftsvereins und einigen Ratsmitgliedern aus Schweina wurde ein Silberahorn im neuerrichteten Naturschwimmbad gepflanzt. ?Dieser Baum soll auf die guten partnerschaftlichen Beziehungen zwischen unseren beiden Gemeinden hinweisen. Außerdem soll der Baum als Symbol für zukünftige Generationen stehen, die Freundschaften zwischen den Bürgerinnen und Bürgern sowie Vereinen aus Schweina und Leopoldshöhe fortzusetzen?, so Bürgermeister Schemmel in seiner Laudatio. Eine kleine Tafel am Baum soll an diese Aktion und das 1.075-jährige Jubiläum hinweisen. Nach einem Empfang durch Bürgermeister Holland-Nell verabschiedete sich die Leopoldshöher Delegation bereits am Sonntagmittag, da noch ein Besuch des Schaubergwerkes der Kali- und Salzgrube in Merkers auf dem Programm stand.
Fotos: Privat (red)

Foto 1: Bürgermeister Gerd Schemmel und sein Amtskollege Jürgen Holland-Nell (Bildmitte) bei der Baumpflanzaktion.

Foto 2: Nach dem Besuch in Schweina stand noch ein Besuch der Kali- und Salzgrube in Merkers auf dem Programm.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 26.11.2008 - 16:53 Uhr