Überregional

Shanty-Chor MK Bielefeld sammelt für die deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)

Unter der Leitung des 1. Vorsitzenden, Rolf Bergmann sammelten der Shanty-Chor MK Bielefeld im vergangenen Jahr wiedereinmal für die Gesellschaft auf verschiedenen Konzerten Spenden ein. So konnte Rolf Bergmann als 1. Vorsitzender den Betrag von 1.544,04 Euro der Gesellschaft überweisen.
Die Arbeit der DGzRS wird ausschließlich durch Spenden getragen. Das Rettungswerk beansprucht zur Erfüllung seiner Aufgaben keinerlei staatliche Mittel. Der Shanty Chor MK Bielefeld hat sich seit seiner Gründung selbstlos in den Dienst dieses Rettungswerkes gestellt. In den 32 Jahren seines Bestehens fuhren die rot-weißen Sammelschiffchen des Bielefelder Shanty-Chores bei vielen Konzerten über 180.000 Euro ein. Auch in anderen sozialen Bereichen ist der Shanty-Chor sehr aktiv. So wurden in den vergangenen Jahren kostenlose Konzerte in Alten/Pflegeheimen, sowie Krankenhäusern selbstverständlich. Der unermüdliche Einsatz des 1. Vorsitzenden, Rolf Bergmann, ist gar nicht hoch genug anzuerkennen führte der Pressesprecher aus.

Der am 2.10.1939 geborene Rolf Bergmann trat 1998 in den Shanty-Chor MK Bielefeld ein. Die Freude am Singen liegt ihm schon seit frühester Jugend im Blut, so sang Rolf Bergmann in der Jugendzeit bereits im Bielefelder Kinder-Chor. Als auf der Jahreshauptversammlung, im Jahr 2000 des Shanty-Chors ein neuer 1. Vorsitzender bestellt werden sollte, stellte er sich spontan zur Verfügung. Rolf Bergmann hat jahrelange Erfahrung in der Vereinsführung, da er früher schon einmal den Vorsitz in einem Verein erfolgreich geführt hat. Er wurde mit überwältigender Mehrheit zum 1. Vorsitzenden gewählt, er handelte bewusst, als er dieses Amt annahm, so ist nun einmal sein Naturell. ?Ich bin mir klar darüber, dass es keine leichte Aufgabe sein wird, aber ich habe mich noch nie vor einer Verantwortung gedrückt.? Durch die berufliche Voraussetzung, er ist gelernter Groß- und Einzelhandelskaufmann, und hat erfolgreich in ost-westfälischen Großunternehmen in leitender Position gearbeitet, bringt er somit die beste Voraussetzung für diese Aufgabe mit. Durch seine geschickte Menschenführung und sein umsichtiges Handeln im Chor hat er diesen auf einen sehr guten Weg gebracht. Bei Verhandlungen zu den Konzertveranstaltungen zeigte sich, wie wertvoll seine berufliche Erfahrung für den Chor ist. Mit seiner Frau Waltraud bewohnt er in Ubbedissen ein wunderschönes Haus. Waltraud unterstützt ihren Rolf nach besten Kräften in seinen Aktivitäten. ?Ohne die Unterstützung meiner Frau hätte ich diese Aufgabe nicht übernehmen können?, war sicherlich eine treffende Aussage des 1. Vorsitzenden.

Johannes Schettler, Pressesprecher im Shanty-Chor, mit dem dieses Gespräch geführt wurde: ?Die einhellige Meinung im Chor ist: Dieser Vorsitzende ist für uns ein ausgesprochener Glücksfall. Rolf hat rund 120 Veranstaltungen geplant und erfolgreich durchgeführt, wobei die große, einwöchige Konzertreise mit 50 Shanty-Chor-Sängern und Sailor-Band durch England oder die Großveranstaltungen in der Rudolf-Oetker-Halle, Höhepunkt im Chorleben sind.
Wir vom Shanty-Chor hoffen, dass Rolf bei bester Gesundheit noch recht lange unseren Shanty-Chor unter seiner umsichtigen Führung erfolgreich im Wettstreit der Chorgemeinschaften leiten möge und so auch der Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger seine tatkräftige Unterstützung zugute kommt?, sagte Johannes Schettler. (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 05.03.2005 - 15:16 Uhr