Leopoldshöhe

?Wenn das Brot, das wir teilen ...?
Schulgottesdienst der 5. und 6. Klassen der Gesamtschule

(gs). Unter dem Motto: ?Wenn das Brot, das wir teilen ...? fand vor einigen Tagen der dritte Schulgottesdienst der Felix-Fechenbach-Gesamtschule statt. Diesen hatten Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen im Religionsunterricht für die Fünftklässler vorbereitet. Die Texte der Lieder, Gebete und gespielten Szenen kreisten um das Thema ?Teilen?. Die beiden Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Leopoldshöhe, Karin Möller und Thomas Kebesch, unterstützten die Schüler und Schülerinnen bei der Durchführung. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von der Instrumentalgruppe unter der Leitung von Musiklehrerin Martina Künsting.
Angeregt durch die biblische Erzählung aus dem Markus-Evangelium, Kapitel 6, in der Jesus mit fünf Broten und zwei Fischen 5000 Menschen satt macht, machten die 300 Schülerinnen und Schüler selbst eine Erfahrung mit dem Teilen: Jeder der zehn Klassen wurde ein Fladenbrot ausgeteilt, beim Weiterreichen des Brotes durfte sich jeder ein Stückchen abbrechen. Das Erstaunliche: das Brot, das geteilt wurde, schien nicht weniger sondern eher mehr zu werden, so dass es für drei ?Durchgänge? in der jeweiligen Klasse reichte. Eine zweite Erfahrung des Teilens, diesmal nicht mit dem Nachbarn, sondern mit dem ?fernen Nächsten?, war genauso eindrucksvoll: Zum Abschluss der diesjährigen fünften Beteiligung an der Aktion: ?Weihnachten im Schuhkarton? brachten die Schüler ihre liebevoll gepackten Schuhkartons in den Chorraum. Dort ergänzten sie sich zu einer ?Mauer?, deren Enden Kinder bei uns mit Kindern in anderen Ländern unserer Welt verbinden. Zum Schluss waren es ca. 130 Schuhkartons, die als sichtbares Zeichen der Bereitschaft der Gesamtschülerinnen und -schüler zum Teilen auf den Weg geschickt wurden. Sie werden Kindern in anderen Ländern unserer Welt, denen es am Nötigsten fehlt, eine Weihnachtsfreude machen. Einhelliger Wunsch aller Beteiligten: Im nächsten Jahr feiern wir wieder einen Schulgottesdienst für die fünften Klassen.
Foto: Privat (red)

Foto 1: Eine ?Mauer? aus 130 Schuhkartons, gepackt mit Weihnachtsgeschenken für Kinder in anderen Ländern, wurden von den Schülerinnen und Schülern errichtet.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 15.11.2008 - 11:11 Uhr