Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Straßenbauarbeiten auf der L 751
In Leopoldshöhe werden durch Straßen.NRW. Regionalniederlassung Ostwestfalen-Lippe derzeit bis voraussichtlich zum Frühjahr 2009 Straßenbauarbeiten auf der L 751 ?Hauptstraße? zwischen dem Ortsteil Asemissen auf der Höhe der Straße ?Im Schmeltebruch? bis zum Kreisverkehrsplatz L 751 ?Hauptstraße? und der K1 ?Lagesche Straße? durchgeführt.
Dabei wird auf rund 2,5 km Gesamtlänge die vorhandene Fahrbahn um 3,50 m zugunsten eines Geh- und Radweges plus Grünstreifen verschmälert. Gleichzeitig wird der vorhandene Fahrbahnbelag abgefräst und durch einen neuen Deckenaufbau ersetzt.
Die Verlegung und die Neuherstellung von Querungshilfen soll künftig das Erreichen der Bushaltestellen beidseitig auf der L 751 vereinfachen.
Der Baubereich von der Straße ?Im Schmeltebruch? bis zur ?Waldstraße? wird unter halbseitiger Sperrung der Fahrbahn gebaut. Der Verkehr wird hierbei unter Regelung einer Ampelanlage an dem Baustellenbereich vorbeigeführt. Im übrigen Baubereich stehen dem Verkehr zwei Fahrstreifen zur Verfügung.
Ortskundige Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer werden gebeten, die Baustelle zu umfahren.
Für die auftretenden Verkehrsbehinderungen durch die Baumaßnahme des Landesbetriebes Straßenbau NRW, Niederlassung Bielefeld, wird um Verständnis gebeten.
Anregungen und Hinweise können unter der Tel.-Nr. 01 62 / 2 39 86 48 gegeben werden.

Fahrradverkehr in Leopoldshöhe
Der Ausschuss für Straßen, Plätze und Verkehr hat sich kürzlich mit der Frage beschäftigt, welche Angebote für Radfahrer zur Verfügung stehen und wo noch Handlungsbedarf gesehen wird. Insbesondere gilt es zu klären, wie das Wegenetz zu beurteilen ist. Welche Lücken sind vorrangig zu schließen und wie ist die Qualität der Wege zu beurteilen? Aber auch andere Punkte rund um das Thema ?Fahrradfahren? können von Bedeutung sein, wenn es darum geht, die Infrastruktur für diese Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer zu verbessern. Die Gemeindeverwaltung lädt deshalb alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich zu einer Gesprächsrunde am Mittwoch, dem 26. November 2008, 19.00 Uhr, in den Veranstaltungsraum des BIB Leo (Bürgermeister-Brinkmann-Weg 3) ein.

Kalle Pohl kommt nach Leopoldshöhe
Am Freitag, dem 28. November 2008, 20.00 Uhr, gastiert Kalle Pohl in Leopoldshöhe.
In der Aula des Schulzentrums präsentiert der aus zahlreichen Fernsehproduktionen bekannte Comedian sein Programm ?Kalles Kiosk?.
Der Vorverkauf für diese Veranstaltung hat bereits begonnen. Karten sind zum Preis von 15 Euro in den bekannten Vorverkaufsstellen (Bürgerbüro und Büchereien) erhältlich (Kartentelefon 05208/991-333). An der Abendkasse kosten die Karten 18 Euro.

Kunst im Rathaus
In der Zeit vom 1.12.2008 ? 12.12.2008 findet im Foyer des Rathauses Leopoldshöhe eine Ausstellung mit Acryl- und Kreidearbeiten der Künstlerin Melanie Derouaux statt.
Melanie Derouaux, Jahrgang 1979, wurde in Dortmund geboren und lebt seit 2006 in Leopoldshöhe. Schon in der frühen Kindheit zeigte die Künstlerin eine große künstlerische Kreativität und Spaß am Zeichnen und Malen. Später fand sie großen Gefallen an der Acrylkunst auf Leinwänden und lehrte sich selbständig die verschiedenen Maltechniken.
Eine Auswahl ihrer Werke wird nun im Rathaus Leopoldshöhe präsentiert.
Die Ausstellung wird am Montag, den 1. Dezember 2008 um 17.00 Uhr von Bürgermeister Gerhard Schemmel eröffnet. Geöffnet ist die Ausstellung während der allgemeinen Öffnungszeiten des Rathauses.

Seniorenadventsfeiern der Gemeinde Leopoldshöhe in der Festhalle in Asemissen
In der Zeit vom 1. ? 4. Dezember 2008 finden die diesjährigen Adventsfeiern für alle Seniorinnen und Senioren, die bis Ende 2008 das 70. Lebensjahr vollenden oder älter sind, in der Festhalle in Asemissen statt. Selbstverständlich gilt diese Einladung für beide Ehegatten, sofern nur ein Ehepartner mindestens 70 Jahre alt ist, auch wenn der ältere Ehegatte nicht teilnimmt.
Die Feiern sind wie folgt geplant:
Montag, 1.12.2008, für die Ortsteile Leopoldshöhe und Krentrup,
Dienstag, 2.12.2008, für die Ortsteile Greste und Bexterhagen,
Mittwoch, 3.12.2008, für die Ortsteile Asemissen und Nienhagen,
Donnerstag, 4.12.2008, für die Ortsteile Bechterdissen und Schuckenbaum.
Die Feiern beginnen jeweils um 16.00 Uhr und enden gegen 18.30 Uhr.
Die An- und Abfahrt erfolgt - mit Ausnahme des Ortsteils Asemissen - mit Bussen.
Die Busfahrpläne mit den Haltestellen und genauen Abfahrtszeiten wurden bereits verschickt.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei der Gemeinde Leopoldshöhe, Frau Siebert, unter der Tel.-Nr.: 05208/991313. (red)

Foto 1: Straßenbauarbeiten auf der L751

Foto 2: Kalle Pohl kommt am 28.11. nach Leopoldshöhe



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 19.11.2008 - 15:43 Uhr