Leopoldshöhe

Baupläne, Münzen und Tageszeitung ?verewigt?
Grundsteinlegung für neue Mensa der FFG

(gs). Einige Münzen, eine Tageszeitung, Urkunde, der Werdegang des Bauvorhabens, die Namen der beteiligten Firmen sowie Baupläne enthält die Kupferhülse, die anlässlich der Grundsteinlegung Mensa in der Felix-Fechenbach-Gesamtschule jüngst eingemauert wurde. Bereits zum Schuljahreswechsel 2008 im kommenden Jahr soll die neue Mensa in Betrieb genommen werden.
?Für die 1085 Schülerinnen und Schüler der Ganztagsschule soll die Mesa Gelegenheit bieten, ihre Pausen dort zu verbringen?, sagte Bürgermeister Gerhard Schemmel, ?aber auch für die Leopoldshöher Bürger wird die neue Mensa als Halle für kulturelle Veranstaltungen von Nutzen sein?. 2,8 Millionen Euro wird das gute Stück nach Fertigstellung kosten, einen Zuschuss seitens des Landes NRW gab es nicht. ?Wir sind ganz einfach durch das Raster der Ganztagsschulen gefallen, was aus unserer subjektiven Sicht nicht gut zu verstehen ist?, so das Gemeindeoberhaupt weiter, ?aber wir wollen schließlich unseren Bürgern auch etwas bieten, mit dem sie sich identifizieren und auf das sie stolz sein können?. Schemmel zeigte sich stolz, dass die Entscheidung zum Bau der Mensa von der Politik gemeinsam getragen wird.
Bei Reihenbestuhlung finden 500 Personen Platz in der Halle. Damit auch anspruchsvolle Kulturveranstaltungen in der Multifunktionshalle stattfinden können, wurde die Bühnenkonstruktion mit der aufwendigen Technik in Kooperation mit dem Landestheater Detmold geplant. ?Mit der Aula unserer Grundschule sind wir an die Grenzen gestoßen?, so Hans-Joachim Niehage, Leiter der Grundschule Nord, ?und nun freuen wir uns natürlich, dass wir für Einschulungsfeiern und andere Anlässe die neue Mensa ebenfalls nutzen können?.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Grundsteinlegung für die neue Mensa der Felix-Fechenbach-Gesamtschule v.l.n.r. Hans-Joachim Niehage, Dorothea Rodermund (Architektin Bauamt Leopoldshöhe), Uwe Scheele (Schulleiter FFG, Gerhard Schemmel, Hermann Ooortmann (Bauamtsleiter), Christian Harodt, Falko Biermann und Hans-Joachim Prüßner (alle Architekturbüro).

Foto 2: In der Pausenhalle der Felix-Fechenbach-Gesamtschule sind die Baupläne der Mensa ausgehängt.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 11.11.2008 - 10:44 Uhr