Leopoldshöhe

Ortskernsanierung in Leopoldshöhe

Wettbewerb ja oder nein ? das war die Frage, mit der sich der Arbeitskreis Ortskernsanierung zu befassen hatte. Das Votum fiel eindeutig aus. Einstimmig empfahlen sie dem Hochbau- und Planungsausschuss und dem Ausschuss für Straßen, Plätze und Verkehr, sich für die Durchführung eines Wettbewerbes zu entscheiden. Für die Förderung des Wettbewerbs wurde sogar schon ein Antrag an die Bezirksregierung gestellt.
Zuvor informierte Bauamtsleiter Hermann Oortman den Arbeitskreis über den Planungsstand. Im Düsseldorfer Ministerium hatte es einen Termin gegeben, in dem sich die Verwaltung über die Bedingungen und Voraussetzungen für eine Landesförderung der Ortskernsanierung schlau machte. Zu-nächst muss eine Sanierungssatzung aufgestellt werden, damit auch nach außen dokumentiert wird, dass der Ortskern saniert werden muss. Dabei werden die städtebaulichen Missstände aufgelistet, die es abzustellen gilt. Gefördert werden vom Land die Sanierung der Bürgersteige, Radwege und Fahrbahnen. Für den Quadratmeter förderfähiger Straßenfläche gibt es 75 EURO und für Platzflächen 125 EURO. Das Ministerium hat signalisiert, dass Fördermittel für die ersten Maßnahmen bereits 2006 bewilligt werden könnten. Nach ersten vorsichtigen Schätzungen werden die Kosten der Ortskernsanierung insgesamt ca. 2,7 Mio. EURO betragen. Da diese Summe nicht in einem Jahr bewältigt werden kann, wird derzeit von einer Dauer von drei Jahren für die Baumaßnahmen ausgegangen. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 04.03.2005 - 21:02 Uhr