Leopoldshöhe

?Fit für die Bewerbung?
FFG kooperiert mit Manning & Kahl

(gs). Die Nachfrage nach geeigneten Bewerbern für eine Berufsausbildung ist in den vergangenen Monaten und Jahren stark gestiegen. Auch die Firma Hanning & Kahl aus Oerlinghausen, Systemlieferant für Komponenten für den schienengebundenen Nahverkehr, sucht nach geeigneten Bewerbern. Doch bei den Bewerbungsunterlagen musste immer wieder festgestellt werden, dass grundlegende Anforderungen an die Bewerbungsmappen bei den Bewerbern fehlten, zum Beispiel korrekte Anschrift, falscher Ansprechpartner, falsche Berufsbezeichnung, unvollständige Bewerbungsunterlagen, fehlende Unterschriften, lose Blätter und einiges mehr.
Dieses nahm Hanning & Kahl zum Anlass, Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen der Gesamtschule Leopoldshöhe in einem zusätzlichen und freiwilligen Kursangebot auf die Wichtigkeit einer Bewerbungsmappe aufmerksam zu machen. Ziel sollte es sein, dass nicht schon durch formale Fehler Bewerber für einen Ausbildungsplatz abgelehnt werden. Auch die Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch wurde erarbeitet.
Ausbildungsleiter Uwe Pölkemann von Hanning & Kahl und Lehrer Werner Gevelhoff erarbeiteten ein Konzept für eine Schulung mit dem Titel ?Fit für die Bewerbung?. Zur Erhöhung der Nachhaltigkeit wurden in 6 Modulen an 6 Nachmittagen in der Schule folgende Themen bearbeitet:
· Wie finde ich den richtigen Ausbildungsberuf?
· Wie finde ich den richtigen Ausbildungsbetrieb?
· Die Bewerbungsmappe.
· Das Vorstellungsgespräch.
· Das Training.
· Die Kontrolle.
Zu dem Seminar meldeten sich 20 interessierte Schülerinnen und Schüler an. Für den Unterricht wurde ein eigener Ordner des Oerlinghauser Unternehmens bereit gestellt, in dem nach und nach alle wichtigen Informationen Platz fanden und somit ein Nachschlagewerk für die korrekte Bewerbung entstand. Begonnen wurde Mitte September des Jahres. Zu der Schlussveranstaltung am 20. Oktober konnten die Schülerinnen und Schüler eigene Bewerbungen abgeben und zum Schluss erhielten alle das begehrte Teilnahmezertifikat für diese zusätzliche Schulung. Sowohl aus Sicht des Unternehmens als auch der Felix-Fechenbach-Gesamtschule war diese Schulungsmaßnahme sehr erfolgreich, die Schüler haben durch gezielte Informationen und eine gute und interessierte Mitarbeit Defizite in Bezug auf Bewerbungen aufholen können. Abschließend war man der einhelligen Meinung, dass ein solches Seminar für interessierte Schüler auch im nächsten Jahr stattfinden sollte.
Fotos: Privat (red)

Foto 1: Ausbildungsleiter Uwe Pölkemann leitete das Seminar zum Bewerbungstraining.

Foto 2: 20 Schülerinnen und Schüler der Felix-Fechenbach-Gesamtschule nahmen an dem Seminar mit Erfolg teil.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 29.10.2008 - 10:21 Uhr