Oerlinghausen

Tauchclub Aquatica e.V. Oerlinghausen ? familienfreundlicher Tauchclub in OWL
Von der Interessengemeinschaft zum Verein...

Wer rastet - der rostet... auch auf den Tauchsport trifft diese Redewendung zu. Daher ist es für die Taucher nach der Tauchausbildung wichtig, regelmäßig ihrem Hobby nachzugehen, sich fortzubilden und zu trainieren. Um Tauchern aus der Region eine Anlaufstelle zu geben, bietet die Tauchschule Aquatica Scuba Diving seither regelmäßige Tauchausflüge und Trainingsabende an. Es entstand so recht schnell eine feste Gemeinschaft, die sich regelmäßig ? und auch neben dem Hobby traf.
Nach dem Wegfall der Trainingsmöglichkeit im Hallenbad Hövelhof zum 27.06.2008 standen die Taucher von Aquatica im Leeren. Somit wurde der Wunsch nach einem Tauchclub ? der erstmalig 1999 entflammte ? wieder entfacht. Es dauerte jedoch mehr als 2 Monate, bis alle rechtlichen Dinge geregelt und Gespräche über die Nutzung eines Hallenbades geführt wurden. Bei der Auswahl eines geeigneten Trainingstermins stand natürlich die "Familienfreundlichkeit" im Vordergrund. Auch Kinder und Jugendliche müssen die Gelegenheit haben, am Training teilnehmen zu können ? somit schieden Trainingszeiten mitten in der Woche und später als 21 Uhr aus. ?11 Freunde sollt ihr sein?, war das Motto der Taucher, als am 13.09.2008 zur Gründungsversammlung eingeladen wurden.
?Wir bieten allen Tauchbegeisterten und denen die es werden wollen, eine kompetente und engagierte Anlaufstelle. Wir stehen gerne mit Rat und Tat zur Seite!?, fasst die 1. Vorsitzende Ines Jurkschat ein Motto des Tauchclubs zusammen. Auch die Frage: ?Familie und Tauchen - passt das denn überhaupt zusammen...?? wird von ihr schnell beantwortet: ?Für uns gehören Partner und Familie bei den Tauchfahrten dazu und sind herzlich willkommen. Ein Wochenende oder Tag am See/Meer kann und soll familientauglich sein - schließlich wird ein Großteil der Zeit über Wasser verbracht, einschließlich der geselligen Abende?.
Tauchen ist selbst in den heimischen Gewässern ein faszinierendes Erlebnis! Eine fundierte Ausbildung ist jedoch die Voraussetzung für einen gefahrlosen Start in die ?Welt der Schwerelosigkeit?. Der Club verfügt über Ausbilder und erfahrene Tauchlehrer, die Grund- und Spezialkenntnisse nach den Richtlinien der beiden größten Tauchsportverbände ? CMAS (Confédération Mondiale des Activités Subaquatiques ? mitbegründet vom Meeresforscher Jacques-Yves Cousteau), in Deutschland vertreten durch den Verband Deutscher Sporttaucher (VDST) und PADI (Professional Association of Diving Instructors), vermitteln können.
Viele Ziele haben sich die Mitglieder des Tauchclubs Aquatica e.V. jetzt schon gesetzt, von denen einige auch in der Satzung fest verankert sind. Hierzu gehören neben der Schaffung von geeigneten Trainingsmöglichkeiten vor allem die Integration der gesamten Familie, von Freunden und Menschen mit Behinderung. Auch auf lange Sicht gibt es einiges, was geschaffen werden soll. Ein Kompressor zum günstigen Füllen der Flaschen für die Mitglieder oder ein Clubraum sind hier zu nennen.
Aber vor allem stehen die gemeinschaftlichen Aktivitäten im Vordergrund. Fast jedes Wochenende fahren kleinere oder größere Gruppen zu den Tauchplätzen der Umgebung. Und in der Sommersaison vom Mai bis Oktober wird mindestens einmal monatlich ein ganzes Tauchwochenende organisiert. Dann geht es nach Österreich, Dänemark, Holland, oder zu den innerdeutschen Zielen wie z.B. zum Kreidesee nach Hemmoor.
?Tauchurlaube werden selbstverständlich auch organisiert und durchgeführt?, ergänzt Ines Jurkschat. Hier geht es nach Norwegen, Dänemark oder nach Lanzarote, um nur einige der favorisierten Ziele zu nennen.
?Aktivität wird in unserem Verein groß geschrieben ? und das bei jung und alt?, lautet die Antwort des Pressewartes Markus Höhne, auf die Frage, was der junge Verein bereits bietet. ?Dies zeigt sich bereits aus dem Zulauf von Mitgliedern aus ganz OWL und jüngst konnte sogar eine Anmeldung aus Mexiko verzeichnet werden!?
Interessierte können sich jederzeit auf der Homepage des Vereins unter http://www.aquatica-scuba.de informieren oder schauen einfach beim Tauchtraining (freitags ab 20 Uhr im Hallenbad Oerlinghausen-Helpup) vorbei. (red)

Foto 1: Gruppenbild Gründungsversammlung: hinten, v. li.: Markus Höhne, Christiane und Stefan Wullenkord, Anke und Michael Heiden, Michaela und Frank Kaupert, Johannes Lange



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 24.10.2008 - 18:22 Uhr