Oerlinghausen

Die Kulturszene der Bergstadt bereichern
21 Oerlinghauser Hobbykünstler stellen aus

(gs). Wenn Gerhard von der Malerei erzählt, gerät er richtig ins Schwärmen: Der 67-jährige gehört zu den 21 Hobbymalern aus Oerlinghausen, die ihre Werke bis zum 2. November im evangelischen Altenzentrum an der Robert-Koch-Straße ausstellen.
?Seit nunmehr 12 Jahren findet diese regelmäßige Ausstellung Oerlinghauser Hobbymalerinnen und -maler statt?, so Günter Zeise in der Einführung, ?der harte Kern beträgt etwa 15 Künstler. Und wir freuen uns, in diesem Jahr mit Monika Kunze, Emma Löwen und Karin Meier drei Neue in unseren Reihen begrüßen zu dürfen?. Zeise stellte weiterhin Veränderungen in den Bildern fest, allerdings im ?positiven Sinne?. Stellvertretender Bürgermeister Erich Schmitt überbrachte die Grüße und Glückwünsche von Rat und Verwaltung. ?Wir können uns freuen, dass es in Oerlinghausen eine so reichhaltige Kulturszene gibt?, sagte Schmitt, ?nach der Musik hat die Malerei einen erheblichen Anteil daran. Es ist immer wieder schön, wenn sie Bewohnern und Besuchern des Altenzentrums die Gelegenheit geben, sich an den schönen Bildern zu erfreuen. Im übrigen hatte Zeise von Hobbymalern gesprochen, das ist meiner Meinung nach eine maßlose Untertreibung?. Bis zum 2. November sind Werke zu sehen von Petra Bastian, Marianne Bock, Gerda Boeck-Bierbaum, Gerhard Bugs, Sabine Hackenesel, Angela Köster, Karl-Heinz Kräft, Monika Kunze, Emma Löwen, Doris Lohkamp, Karin Meier, Renate Münt, Ulrich Nawroth, Dagmar Nolte, Ingrid Oexmann, Annegret Schulte, Werner Sielemann, Jornerik Stelzner, Günter Strube und Günter Zeise.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Bis zum 2. November stellen die Oerlinghauser Hobbykünstler ihre Werke im evangelischen Altenzentrum an der Robert-Koch-Straße aus.

Foto 2: ?Stilleben mit Bleikristall? heißt dieses Bild, gemalt von Monika Kunze.

Foto 3: Die Farbe ist noch nicht ganz trocken bei dieser ?Winterlandschaft? von Gerhard Bugs, der das Bild vor zwei Wochen fertig stellte.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 20.10.2008 - 10:14 Uhr