Oerlinghausen

Erlös kommt dem Verein für soziale Hilfe zugute
Herbstbasar ?Rund ums Kind? im Gemeindehaus Helpup

Oerlinghausen-Helpup (gs). Großes Gedränge vor dem Gemeindehaus in Helpup, der Grund: Wieder einmal fand der beliebte Basar ?Rund ums Kind? statt, der sich bereits seit mehr als 15 Jahren immer größerer Beliebtheit erfreut.
?Es war zunächst eine Gruppe katholischer Frauen aus Oerlinghausen, die den Basar ins Leben gerufen haben?, erzählte Sprecherin Daniela Teichert, ?mittlerweile hat sich die Organisation auf sechs Personen verteilt, wir benötigen zur Durchführung aber immer zahlreiche ehrenamtliche Helfer?. Zwei Mal im Jahr findet der Basar statt und immer geht der Erlös an einen sozialen Zweck. Bereits vom Frühjahrsbasar konnte dem Verein für soziale Hilfe im Kreis Lippe der stolze Betrag von 1.500 Euro überwiesen werden. ?Voraussichtlich wird dieser Betrag wieder zustande kommen?, so Teichert weiter, ?vom Umsatz müssen die Flohmarktbeschicker 10 Prozent für die Spende abführen, hinzu kommt der Erlös aus Kuchen- und Kaffeeverkauf?. Bereits am Tag vorher hatten die fleißigen Helfer um Daniela Teichert, Vanessa Prott-Warner, Christine Oetelshofen, Regine Klein, Tanja Vogelsang und Michael Matthews die Baby- und Kinderkleidung, Spielzeug, Sportkarren und Kinderwagen sowie andere Dinge vorsortiert und auf den Tischen nach Kategorien geordnet. So fiel es den Besuchern leichter, gezielt nach bestimmten Dingen zu suchen. Und viele der Besucher gingen nach dem Herbstbasar zufrieden mit einem oder mehreren ?Schnäppchen? nach Hause. Der Termin für den nächsten Frühjahrsbasar steht auch schon: Er findet am 21. März 2009 statt.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Freuen sich über den großen Erfolg des Herbstbasars v.l.n.r. Daniela Teichert, Michael Matthews, Regine Klein, Tanja Vogelsang, Vanessa Prott-Warner sowie zwei kleine Helfer

Foto 2: Schön in Reih und Glied aufgebaut: Die Sportkarren und Kinderwagen standen draußen.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 16.10.2008 - 16:14 Uhr